Motorola schaltet Super-Bowl-Werbespot

DirektMotorola

Was für ein schöner Werbespot. Ernsthaft. Die Audio- und Bild-Kompositionen sind exzellent. Es gibt sogar eine bedrückende 1984-Anleihe auf den totalitären Überwachungs- und Präventionsstaat von George Orwell. Genau, wie es damals Ridley Scott für den Apple Macintosh vormachte…

The Tablet to create a better World„, Kurzbezeichnung Xoom, das in dieser Präsentationsminute nicht wirklich im Vordergrund steht, gewann im Januar den ‚Best of Show‘-Award der CES in Las Vegas. Es ist damit also eines der vielversprechendsten Flaggschiffe, die als Konkurrenten dieses Jahr auf den bislang monothematischen Tablet-Zug aufspringen. Ob es zum guten Ton gehört, dem Monopolisten vor dem eigenen Markteintritt erstmal ans Bein zu pinkeln, weiß ich nicht. Viel über das neue Motorola-Geräte erfahren, habe ich bislang jedoch nicht. Google Maps und eine (Foto-)Kamera erschließen sich dem aufmerksamen Beobachter. Weitere Infos fehlen.

Glaubt man einem unbestätigten Werbeprospekt der US-Elektronikkette Best Buy, könnte der iPad-Mitbewerber am 24. Februar für $799.99 US-Dollar (+ Steuern) im Handel stehen. Als erstes Tablet mit Googles Android 3.0. Dieses wurde ausführlich zum ersten Mal in der letzten Woche gezeigt, ohne ein konkretes Veröffentlichungsdatum zu nennen. Während der einstündigen Präsentation wechselte man pro Demo auf ein separates Gerät und es bleiben berechtigte Zweifel, in welchem Zustand sich das Betriebssystem aktuell befindet.

Außerdem mit Zweifeln: Das aufgetauchte Reklameblatt spricht von einem verpflichtenden Monats-Mobilfunktarif, bevor überhaupt eine WiFi-Verbindung auf dem Touch-Gerät freigegeben wird.

To activate WiFi functionality on this device, a minimum of one month data subscription is required.

Unrealistisch! Der überdimensionale Preis gegenüber aktuellen Mitbewerbern sowie mögliche Mobilfunk-Fußfesseln passen ja überhaupt nicht zu der gestrigen Werbeschaltung…