F.A.Z. mit iPad-App / 14 Tage kostenfrei dann 36 € pro Monat / Umsetzung des Abo-Modells unklar

IPhoneBlog de FAZ

Die F.A.Z. stellt sein Zeitungs-Angebot für das iPad in den App Store (kostenlos; App Store-Link). An den ersten 14-Tagen ist das Blatt kostenlos. Danach beträgt der Ausgabepreis 1.59 Euro – 41 Cent weniger als der Papierdruck. Ein Wochenabo soll 8.99 € kosten. Für vier Wochen schlägt damit laut Webseite ein Gesamtpreis von 36 Euro (!) auf. Print-Abonnenten zahlen für eine Lieferung an die Haustür, das ePaper im Netz sowie die iPad-Edition monatlich 6.90 Euro zusätzlich.

IPhoneBlog de FAZ 1

Weder auf der Internet-Seite noch auf Nachfrage ließ sich klären, in welcher Form das Abo-Modell implementiert wird. Die bisherige Fassung beinhaltet keine Möglichkeit für ein Benutzerkonto oder die Option einen Monatspass per ‚In-App‘-Kauf zu erwerben. Die iPhone-Version (kostenlos; App Store-Link) setzt bereits auf Apples ‚In-App‘-Modell. Dort kostet die 30-Tage-Nutzung 2.99 Euro.