Offiziell: ‚iPhone 4 Unlocked‘ in den USA

IPhoneBlog de Unlocked iPhone4

Als eines der letzten (großen) Länder bekommt nun auch die USA das offizielle Apple-Angebot für ‚Unlocked-iPhones‘ im GSM-Netz. Ein großer Deal war dies nicht, weil das konkurrierende T-Mobile-Netz aufgrund einer anderen Frequenz am iPhone so oder so ohne UMTS auskommen muss. Die (international) reisende Kundschaft freut sich trotzdem $649 (16 GB) beziehungsweise $749 US-Dollar (32 GB) ohne Vertragsbindung auf den Tisch legen zu dürfen.

Über kurz oder lang (eher kurz), dürften damit auch jegliche Bemühungen vom Dev-Team für den inoffiziellen Unlock einschlafen. Während der Jailbreak vom (permanenten) Bootloader-Exploit (via George Hotz) für die aktuelle iPhone-4-Hardware kein Problem mehr darstellt (es gilt ‚lediglich‘ eine Schwachstelle für die ‚untethered‘ Verbindung zu finden), war an der Ultrasn0w-Front schon seit mehreren Monaten keine Weiterentwicklung zu erkennen.