NDR-Beitrag: Verleger vs. Tagesschau-App

von alex olma | 7. Juli 2011 | 12:00 Uhr
Afs 300x250
  • dermattin

    Kann man sich nicht mal den wichtigen Dingen widmen? Die Öffentlich Rechtlichen Rundfunker haben sich längst zu einer Propagandamaschine der Politik entwickelt, die Unabhängigkeit wurde aus den Staatsverträgen herausgestrichen. Je weniger diese Medien verbreitet werden, desto besser ist das. Ich find es ja auch indiskutabel, was Springer und Co da von sich lassen, aber was hilft jetzt Öffentlich Rechtliche Propaganda in Form eines Fernsehbeitrags? 

    • http://twitter.com/wacholderpolka wacholderpolka

      Ich könnte dem nicht weniger zustimmen.
      Für mich ist das, was die Öffentlich Rechtlichen da abliefern ein Segen und jeden Euro Wert.
      Absolut neutral ist natürlich Niemand, wie soll das auch gehen, aber hier von Propaganda zu sprechen ist meiner Meinung nach vollkommen überzogen.
      Ich finde es gut, dass es dort eher eine Kaffeetasse oder einen Rucksack zu gewinnen gibt, als immer gleich Millionen.
      Ich lasse meine Kinder gerne mal KiKa schauen, weil das das einzige Programm ohne Reklame ist auf dem auch noch interessante Beiträge laufen.

      Man kann natürlich auch auf N24 Berichte schauen, bei denen ein 5 Minuten-Film durch dauerndes wiederholen und eingestreuter Reklame auf eine Stunde aufgeblasen wird, aber alleine eine Sendung wie Quarks und Co lässt sämtliche privaten Sender alt aussehen.

      • dermattin

        Stimmt. Das Angebot der Öffentlich Rechtlichen ist natürlich weit gefächert, es gibt nicht nur eine Richtung, aber es ist nunmal so, dass die Politik die Chefetagen der Öffentlich Rechtlichen besetzt. Dass in den grossen Sendern überwiegend die Sicht der Regierung verbreitet wird. Nicht von ungefähr wurde die Passage mit der Unabhängigkeit gegenüber der Politik aus den Staatsverträgen herausgestrichen. Das ganze zwangsfinanziert mit dem eingetriebenen Geld durch eine GEZ, die sich scheinbar keinerlei rechtsstaatlichen Regeln unterwerfen muss.

        Dass die Privaten scheinbar keinerlei investigative Anstrengungen mehr unternehmen und ihrer Verantwortung als vierte, kontrollierende Macht im Staat nicht mehr nachkommen, ist blöd. Schleichwerbung und Call-In Betrug (was es auch bei den Öffis gibt) sind aber nicht die grossen Probleme mit den alten Medien.

        Manches findet man hier nett illustriert: http://fernsehkritik.tv/tv-magazin/

      • dermattin

        Und im KiKa durfte ich letztens über böse Terroristen und heldenhafte Helden aufgeklärt werden. Die volle Einseitigkeit, kindergerecht illustriert.

  • Pingback: NDR-Beitrag: Verleger vs. Tagesschau-App – iPhoneBlog.de

  • http://twitter.com/nilquader Nilquader

    Wieso wird eigentlich die ganze Zeit behauptet, die App der Tagesschau wäre kostenlos? Die ARD verschenkt hier nichts – das ganze ist finanziert durch die Gebühren, die von jedem iPhone- oder iPad-Besitzer an die GEZ gezahlt werden müssen.

  • Pingback: Die Angst der alten Medien | Inselblog

  • Pingback: Zeitungskongress: “Streitgespräch zur Tagesschau-App” – iPhoneBlog.de

  • Pingback: “Unterhaltung mit wichtigen News aus der Welt der Stars und Sternchen” – iPhoneBlog.de

Werbung

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Programmen aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Werbeplatz gefällig? -> KLICK.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!

Afs 160x600