pCloud

Erneut festgestellt: das iPad 2 liefert eine gespiegelte Displayausgabe unter iOS 5 auch kabellos

Alte Nachrichten neu verpackt: ‚Wireless Mirroring‘, die drahtlose Übertragung vom kompletten iPad-2-Bildschirm an einen Apple TV (und den daran angeschlossenen Flachbildfernseher), gilt auch für Apples Videotelefonie FaceTime. Zwar ist das keine Neuigkeit, hindert die News-Ticker jedoch nicht, noch einmal Text in ihre Datenbanken zu schreiben. Im Ursprung zeigt sich diesmal ein TiPb-Artikel verantwortlich, die bereits bekannte Funktionskombination in einen Zusammenhang mit iOS 5 beta 3 zu stellen und damit über MacRumors und SlashGear zu peitschen.

IPhoneBlog de Mirroring

(Danke, Patrick + Steffen!)

Egal. Vielleicht ist es noch einmal wichtig hervorzuheben, dass Nutzer vom des iPad 2 – dank A5-Prozessor, neuem Grafikchip und iOS 5 – weitgehend auf den ‚Digital AV Adapter‘ (oder Apples VGA Adapter) verzichten können. Zumindest insofern App-Entwickler die (AirPlay-)Ausgabe erlauben. Die Einschränkungen lassen sich mit kleinen Code-Schnipseln sogar auf einzelne Webseite (innerhalb der App) limitieren. Noch einmal betont: Das iPad 2 ist aktuell das einzige iOS-Gerät, das eine komplette Display-‚Spiegelung‘ unterschützt unterstützt.

Auch FaceTime könnten noch Software-Schranken blühen, wenn Apple sich entschließen sollte die Telefonkonferenzen nur (wie bisher) kabelgebunden zu erlauben. Mit iOS 5 ist AirPlay Video jedoch standardmäßig eingeschaltet und auch die gespiegelte Bildschirmausgabe (drahtlos und kabelgebunden) ist eine feste Voreinstellung – Entwickler müssen dies bei Bedarf explizit abschalten.