Kreuz im Kalender: Calvetica verzeichnet Version 4.0

IPhoneBlog de Calvetica1IPhoneBlog de Calvetica2

Sowohl Mac OS als auch iOS fehlen zeitgemäße Kalender-Anwendungen. Calvetica verbessert sein letztjähriges App-Store-Debüt und kann sich mit der Aktualisierung auf Version 4.0 (1.59 €; Universal; App Store-Link) als echte Alternative auf meinem Homescreen festsetzen.

Die Eingabemaske wechselt von „stilvoll mit Einschränkungen“ in „stilvoll mit Potenzial“ – insbesondere die zweigeteilte Monats-, Wochen- und Tages-Ansicht trägt zur Übersichtlichkeit bei. Dessen Wechsel mit Fingergesten gestaltet sich intuitiv, vermisst jedoch noch erheblich an Geschwindigkeit. Insbesondere das Umschalten zwischen Aufgaben (mit eigenem Cloud-Backup) und dem Kalender dauert eine kleine Ewigkeit. Die Darstellungsbremse scheint mit der Anzahl von angezeigten Kalendern zusammenzuhängen. Blende ich nur vier meiner vierzehn separaten Event-Planer ein, gibt’s nichts zu meckern. Trotzdem ist dieser Umstand und dessen fehlende Erwähnung inakzeptabel.

Calvetica nahm sich das (häufige?) Nutzer-Feedback von zu wenigen Optionen zu Herzen und ballert in den neuen Einstellungen nun ein Konfigurations-Feuerwerk ab. Für mich sticht ein frei wählbarer Wochenanfang, die zu personalisierenden Alarm-Töne und der (bekannte) Entwickler-Kniff über die ‚Badge‘-Anzeige für das Datum heraus. Da Apple es Drittanwendungen nicht gestattet, ihr Homescreen-Icon zu ändern, beispielsweise um dort das aktuelle Datum festzuhalten, lösen einige Apps diese Einschränkung derzeit über die ‚Benachrichtigungs-Kennzeichen‘. So schreibt Calvetica bei Bedarf eine ’20‘ (für den 20. Juli) in den angehefteten Kreis des Homescreen-Icons.

Der ‚generische‘ Alarm (durch langes Drücken auf den Plus-Button) ersetzt den zeitraubenden Wechsel in die Standard-Anwendung ‚Uhr‘.

Wer den optischen Stil der Anwendung mag, wirft zusätzlich einen Blick auf Dialvetica (1.59 €; App Store-Link), das Ersatz für die Telefon-App spielen möchte – so richtig warm wurde ich persönlich mit dieser simplifizierten Adressbuch-Darstellung jedoch nie.