Twitter kauft News-Aggregator ‚Summify‘

IPhoneBlog de Summify

Aggregationsdienst ‚Summify‚ kochte erst als iPhone-App richtig auf – eine Kurzbeschreibung von Podcast-Kollege @fscklog findet sich in Episode #256 an der Zeitmarke 02:36:00. Seit gestern glänzt der Filter-Algorithmus in Twitters Trophäensammlung. Die Übernahme gilt sowohl der Technik wie auch dem Personal.

Twitter würde sich selbst einen großen Gefallen tun, die neu erworbene Teamstärke auf ihre Suche loszulassen. Für die persönlichen ‚Trending Topics‚ existieren bereits genügend Alternativen – der Suchfunktion fehlt Intelligenz. Die Recherche muss endlich eine erkennbare Gewichtung aufweisen: ‚Wer‚ sagt etwas, und ‚wie viele‚ Gespräche entstehen daraus? ‚Retweet‘-Bots sind mittlerweile ein echtes Problem.

Als erstes Kriterium für das erfragte Schlagwort muss die Liste meiner Follower herangezogen werden. Danach ist nicht die Aktualität entscheidend sondern welche Beiträge ‚Interesse‚ (Konversationen, Favoriten, abgeleitete Hashtags, etc.) auslösen. Und wenn ihr schon dabei seid: Filtert mir bitte doppelt, dreifach und zigtausendfach wiederholte URLs aus dem Ergebnis-Stream. Mindestens die iPhone-App sollte so clever sein, bereits einmal aufgerufene Webseiten nicht fortlaufend neu anzubieten.