VooMote Zapper: die Aufsteck-Universalfernbedienung für iPhone und iPad (+ Video)

Solange die meisten Home-Entertainment-Geräte sich (noch) nicht per Bluetooth oder WiFi ansprechen lassen, bleiben wir auf Infrarot sitzen. Da selbst Apple nur ‚gewöhnungsbedürftige‘ Fernbedienungen herstellt, wird ein Dongle, das sich vorgenommen hat alle anderen Zapper überflüssig zu machen, herzlich eingeladen – selbst wenn es knackige 70 Euro kostet.

Die Hardware rechtfertigt trotz kleiner Größe und guter Verarbeitung diesen Preis nicht; die Software (kostenlos; App Store-Link) macht dagegen wieder Boden gut. Um ein modernes Gerät zu konfigurieren, wählt man es in der Regel einfach nur aus der App-Datenbank aus – zwei Fernseher (Sony + Samsung) sowie zwei Media-Boxen (Apple TV + WD TV Live) wurden in meinem Probelauf sofort erkannt.

Ist sich die Fernbedienung nicht ganz sicher welches Gerät ihr meint, prüft sie durch ein paar ‚Teststrahlen‘ ob euer Equipment reagiert. Liefert ihr dem Katalog allerdings explizit eine Produktbezeichnung, erfolgt die Tasten-Installation automatisch.

DirektVooMote *

Die unterschiedlichen Fernbedienungen sortieren sich nach Zimmer und können über eine Karteikarten-Ansicht gewechselt werden. Wer’s noch schneller mag, legt sich Makros auf individuelle Knöpfe, die sich rudimentär mit Symbolen schmücken lassen. Nicht so komplex aber ähnlich intelligent kombiniert ihr zwei Fernbedienungen auf einer einzelnen Übersichtsseite. Das erspart beispielsweise den digitalen Fernbedienungswechsel bei ‚Lautstärke-Fragen‘.

Fazit: Der Vorgänger, die VooMote One, war (mir) viel zu klobig – der VooMote Zapper trifft die richtige Größe und schmiegt sich unauffällig an den Gehäuseboden des Telefons. Die App vermisst derzeit noch ihre iPad-Anpassung, funktioniert dort aber genauso einwandfrei.

Wer viel Zeit in die persönliche Konfiguration von Buttons und Makros steckt, trauert um eine Export-Funktion, die eure Konfigurationen auf andere Geräte umzieht. Ein großer Aufwand scheint mir hier ohnehin angestaubt nur für eine sehr kleine Zielgruppe interessant. Es ist daher schön, dass der VooMote Zapper mit minimalem Aufwand einen großen Fernbedienungsfuhrpark einrichtet. Lediglich das haptische Feedback der hässlichen Plastikschaukeln, das euch die Knöpfe auch blind ertasten lässt, gibt es dann nicht mehr.

* Hier ist eine interessante Idee: Unterstützt den Podcast-Feed mit einer schnellen iTunes-Bewertung…!

(Danke, Alex!)