Wolfram|Alpha analysiert Fotos

IPhoneBlog de Wolfram aIPhoneBlog de Wolfram b

Wolfram|Alpha schraubt (kostenpflichtige) Pro-Funktionen in seine Wissensmaschine. Der ‚Image Input‚ ist das erste Feature, das davon in die iPhone-App (2.39 €; universal; App Store-Link) diffundiert. Für die einmalige In-App-Aufwendung von 79 Cent analysiert der Algorithmus ihm aufgetischte Bilder, die sich über erweiterte Befehle (Gesichtserkennung, Farb-Bearbeitung, etc.) manipulieren lassen. Selbst rudimentäre Texterkennung aus abfotografierten (englischsprachigen) Artikeln sind in die experimentelle Phase aufgenommen.

Erst im Februar schrieb die New York Times, das 25-Prozent aller Wolfram|Alpha-(Such-)Anfragen über Siri erfolgen. Die aktuell beeindruckendste Werbung für den Dienst stammt allerdings von Stephen Wolfram selbst: Im Blogartikel „The Personal Analytics of My Life“ beschreibt er die Untersuchung seines eigenen Lebens anhand von tausenden Datensätzen, die er dem Computer-Code vorlegte.