von Alex Olma
3. April 2012 – 08:53 Uhr

Air Display schaltet in den HiDPI-Gang (+ Video)

DirektHiDPI

Music: drk_sum / sleepwalker (CC BY 3.0)

So you will be able to use your new iPad as a 2048×1536 computer monitor. But that’s not all! On Mac OS X Lion or Mountain Lion, you’ll be able to turn on HiDPI mode. HiDPI is a hidden feature in Mac OS X that renders with double-resolution on a double-resolution screen.

Die Auflösung von 2048 x 1536 Bildpunkten auf einem neuen iPad als zweiter Monitor neben einem MacBook Air ist beeindruckend. Nicht weniger spektakulär ist der HiDPI-Modus. Die höher aufgelösten Grafiken liegen allerdings noch nicht für jedes Apple-Programm vor – beispielsweise iTunes. Im Video habe ich versucht den exemplarischen Vergleich zwischen den Chrome- und Safari-Buttons einzufangen – mit eigenen Augen ‘pixelt’ es noch gehörig kräftiger.

Mit Technik-Interesse und entsprechender Hardware sind 8 Euro für Air Display (universal; App Store-Link) schnell ausgegeben. Ohnehin gehört die Avatron-App seit langer Zeit zu den Empfehlungen für das iPad wenn dies als kabelloser Zweit-Bildschirm dienen soll.

Die ‘Arbeitstauglichkeit’ in der täglichen Praxis hängt davon ab, was die zusätzlichen 10-Zoll darstellen. Einen zum Laptop identischen Computermonitor klickt man sich hier nicht für ein paar Euro. Ein durchlaufender Twitter-Stream, Video-Podcasts als Grundrauschen für den Alltag oder gestochen scharfe Text-PDFs, beispielsweise Dokumentationen für Programmierer, funktionieren mit Air Display allerdings einwandfrei.

  • http://geekstream.de/ Mario Plötner

    genau das sind meine Anwendungen. Twitterstream oder auch Spotify.

  • 3suark

    Mir gefällt dein Desktophintergrund…. gibt es evtl. einen Link dazu?

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Der fürs MacBook Air oder dem iPad?

      • http://geekstream.de/ Mario Plötner

        wenns das am Mac ist, das finde ich ehrlich gesagt fürchterlich. Aber ist ja ne Geschmackssache

      • http://twitter.com/AppleMainstream Malte Jordan

        Habe dich schon auf YouTube zu diesem Wallpaper am Mac Book Air gefragt. Aber jenachdem was für dich kompfortabler ist: Hier halt nochmal die Frage wegen dem Wallpaper. Link einfach Antworten

      • http://www.iphoneblog.de/ iphoneblog
  • torstend

    Ich warte auch nur noch auf den Hoverbar für das ipad 3 (http://www.twelvesouth.com/products/hoverbar/).

    Aber ich möchten dieses Jahr keinen iMac 27″ mit HiDPI sehen. Hab kein geld dafür übrig!!!

  • Timo

    Was ist das für ein Sync? Button in Chrome und Safari?

iPhoneBlog–Social

Sponsorship

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store beglückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!

Archiv

Gastfreundschaften