iOS 5.0 ist schon acht Monate alt

DirektMockup

Ja, auf ein solches iPhone-Design freue ich mich. Im Herbst. Blackpool Creative stellt die hochauflösenden Grafiken, die für das oben eingebundene Mockup-Video anhand der vermeintlichen iPhone-Einzelteile aus Zulieferkreisen erstellt wurden, unter Creative-Commons-Lizenz zum Download.

Weitaus wichtiger ist jedoch die nächste iOS-Version. Bereits kommende Woche trifft uns eine geballte Ladung Software, für die sich Apple acht ewige Monate Zeit nahm. Das (Fünf-)Punkt-Eins-Update im März „konzentrierte sich auf kleine Verbesserungen anstatt einem großen Funktionszuwachs“ und Betas wurden bislang komplett unter Verschluss gehalten.

Zum Spaß habe ich in der ‚iOS version history‘ zurückgeblättert und die Zeitabstände zwischen den wuchtigen Versionssprüngen* gemessen. Das ergab: Noch nie zuvor in der gesamten iOS-Geschichte haben wir länger auf ein Update mit grundlegenden Neuerungen gewartet.

Bislang existieren nur zwei vergleichbare ‚Wartezeiträume‘: Die Aktualisierung von Version 1.0 auf 1.1.3 (200 Tage) und der Sprung von iOS 4.3 auf 5.0 (217 Tage). Seit dem Release von iOS 5.0 sind bis heute schon acht Monate oder umgerechnet 240 Tage verstrichen.

* Bewertet wurden Funktionsveränderungen, komplett neue Features und bedeutende Verbesserungen. Als ‚wichtig‘ habe ich iOS 1.0, 1.1.3, 2.0, 2.1, 2.2, 3.0, 3.1, 3.2 (nur iPad), 4.0, 4.1 und 4.2.1, 4.3 und 5.0 eingestuft. Natürlich lässt sich über diese Auswahl diskutieren.