⌘+Tab auf der iPad-Bluetooth-Tastatur

VoiceOver (-> Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen) ist ein grandioses iOS-Feature, das die iPhone- und iPad-Benutzeroberfläche sehbehinderten Menschen zugänglich macht. Zugleich erweitert es die Handhabung im Zusammenspiel mit Apples Bluetooth-Tastatur. Ohne die Finger von den Tasten zu heben, wechselt man darüber durch geöffnete Apps – ‚Command-Tab‚ für iOS, wenn man so will.

iPad Bluetooth Keyboard App Switching from Stu Maschwitz on Vimeo.

(Mock-up von Prolost.com)

Erster Schritt: In den Systemeinstellungen VoiceOver auf den Home-Dreifachklick platzieren, um die komplette ‚Accessibility‘-Funktion bequem ein- und wieder auszuschalten. Anschließend gilt es Tastenkombinationen zu verinnerlichen.

  • CTRL+Alt+H – simuliert den Home-Button. Doppelt ‚geklickt‘ öffnet sich der App-Switcher.
  • Links+Rechts – aktiviert die Schnellnavigation, mit der man über die Pfeiltasten durch die UI-Elemente steuert. Beispiel: Im Home-Bildschirm lassen sich darüber Apps anwählen (aber nicht starten).
  • Oben+Unten – löst den eingekreisten Software-Button aus. Am Desktop verwendet man dafür gewöhnlich die Taste ‚Enter‘.
  • CTRL+Links/Rechts – überspringt mehrere anwählbare Elemente. Auf dem Home-Bildschirm lässt sich so beispielsweise von der installierten App ganz links oben zur Anwendung ganz links unten abkürzen.
  • ALT+Links/Rechts – scrollt in Safari-Webseiten oder wechselt komplette Homescreen-Bildschirme. Dies beinhaltet den Shortcut in die Spotlight-Suche.
  • Cmd(+Shift)+Tab – wechselt direkt von Anwendung zu Anwendung. Dies ist vergleichbar mit der Multitasking-Bedienung (-> Einstellungen -> Allgemein) über die Fingergesten.

F3 bis F6 bleiben auf dem offiziellen BT-Keyboard unter iOS bislang ungenutzt. Apple könnte dies kinderleicht ändern ohne die aktuelle Bedienung einzuschränken. Die vollständige Steuerung durch alle UI-Elemente funktioniert nicht (annähernd) bei allen App-Store-Anwendungen. Hier gilt es den jeweiligen Entwicklern auf die Finger zu klopfen.