‚M2S‘ überträgt die eigene iOS-Musiksammlung in eine Spotify-Playlist

DirektM2S

M2S for Spotify (1.79 €; App-Store-Link) beantwortet eine interessante Frage: Wie transferiere ich eine geliebte iTunes-Wiedergabeliste ins Spotify-Streaming-Portal? Oder anders formuliert: Wie übertrage ich eine iPhone-Playlist meines besten DJ-(Schul-)Kameraden aufs eigene Spotify-Konto?

Die iPhone-App ‚Music 2 Spotify‚ fordert einen Spotify-Premium-Login und vergleicht Künstler und Musiktitel aus der lokalen Bibliothek (inklusive iTunes Match) mit dem Musikkatalog des Flatrate-Anbieters. Werden Musiker und Song beim iTunes-Konkurrenten geführt, legt M2S aus den Treffern eine eigene Wiedergabeliste an. Das erspart (Abtipp-)Arbeit um eine in iTunes gepflegte Musik-Zusammenstellung aufs Spotify-‚Party‘-Angebot zu hieven und konvertiert außerdem bequem ‚befreundete Compilations‘ aufs eigene Gerät.

M2S vergleicht auf Grundlage der Metadaten, ignoriert jedoch die Referenz ‚Album‘. Wer keine gepflegten ID3-Tags beherbergt, erhöht seine Trefferquote durch iTunes Match, das mit Audio-Snapshots umfangreicher vergleicht und veredelt.

Wer monatlich nicht für Spotify sondern Rdio zahlt, findet mit ‚M2R for Rdio‚ (1.79 €; App-Store-Link) die Geschwister-App für den Musik-Transfer.