Besser lesbare App-Store-URLs: Appstore.com

IPhoneBlog de Short URLs

Salesforce CEO Marc Benioff schenkte im Jahr 2008, nach der App-Store-Vorstellung, Steve Jobs das Warenzeichen und die dazu passende URL Appstore.com. In der letzten Woche überarbeitet Apple eine bestehende Techniknotiz für seine Entwickler, die den Wechsel der Kurzadressen für iOS-Software von itunes.apple.com zu appstore.com beschreibt.

Previously, short links were available using the itunes.com URL. AppStore.com replaces itunes.com. iTunes.com links will continue to work but should be updated as soon as feasible.

Als Beispiel für die vereinfachte Schreibweise, die auch für den Mac-App-Store sowie Firmenseiten gilt, führt das Dokumente die Musikanwendung Ocarina von Smule an.

  • http://appstore.com/ocarina
  • https://itunes.apple.com/de/app/ocarina/id293053479?l=en&mt=8

Angedacht sind die prägnanten Adressen für „offline communications materials like print ads, TV spots, app trailers, radio ads and billboards.

Wichtiges Detail (und der Grund warum man insbesondere online weiterhin auf die URLs mit eindeutiger Identifikationsnummer, die iTunes erzeugt, setzen sollte): „Because of the possibility of name conflicts or other errors, URLs which have multiple results […] will return a search page. Using unique names for your apps will help prevent this.“

Da diese Konflikte, auch bedingt durch vorhersehbares Domaingrabbing (das Apple über Bugreports abhandeln möchte), vorerst nur auf eine normale App-Store-Suchseite verweisen, scheint mir der explizite Link, insbesondere wenn auf eine bestimmte iOS-Anwendung gezeigt wird, derzeit weiterhin die bevorzugte Methode.

These App Store Short Links are provided as a convenience and are not guaranteed to link to a particular app or company.