Die Schiller-Interviews: Wo Schweigen Gold gewesen wäre

Entgegen der üblichen Gewohnheit, Konkurrenz-Events mit kleinen Software-Updates oder Speedbump-Ankündigungen stillschweigend den Wind aus den Segeln zu nehmen, rief Phil Schiller in der letzten Woche von sich aus zu zwei Interviews. Die Talks mit Reuters und dem Wall Street Journal, zeitlich abgestimmt auf den Vorabend des Galaxy-S4-Musicals, einer Veranstaltung die sich selbst in den Fuß schoss, gingen jedoch komplett nach Hinten los.

Die zwei Gespräche, überschrieben mit „In Rare Move, Apple Goes on the Defensive Against Samsung“ und „Apple’s Schiller blasts Android, Samsung on Galaxy’s eve„, fielen nicht nur unnötig unsympathisch aus sondern enthielten auch falsche Vermutungen: „Samsung’s new phone itself may debut with a year-old operating system that will need updating.

IPhoneBlog de There is iPhone Then there is everything else

Die gestern Nacht geschaltete ‚Warum das iPhone toll ist‚-Webseite auf Apple.com wirkt genau deshalb nicht wie ein absolut legitimer Schachzug gegen Samsungs Marketing-Milliarden, die seit Jahren gegen Cupertino hetzen („I can never get a Samsung, I’m creative.„), sondern eine Korrektur von Schillers Fehltritt.