pCloud

iOS 7: Trotz Bildschirmberührung -> Screenshot

iOS 7 erlaubt Screenshots, obwohl man zum Zeitpunkt der Aufnahme mit den Fingern durch Menüs wischt. iOS 6 dagegen beendet solche Interaktionen bevor es den Bildschirm erfasst. Das sind wundervolle Nachrichten für mich weil es dadurch erstmals möglich wird UI-Bewegungen festzuhalten – beispielsweise wie sich das Kontrollzentrum vom unteren Displayrand hochfährt oder wie sich die seitliche Navigation durch die Musik-App darstellt.

IPhoneBlog de Poke

Vor einem Problem dagegen stehen Anwendungen, die die Screenshot-Erkennung als Privatsphären-Feature verwenden. Facebook Poke oder Snapchat fangen das Event beispielsweise ab und informieren den Sender, dass der Empfänger gerade ein Bildschirmfoto gespeichert hat.

Externes Abfotografieren lässt sich natürlich nie unterbinden. Leichter als nötig muss man es aber vielleicht auch nicht machen. Apple steht dieser Art von ‚Datenschutz‘ gewöhnlich zugeneigt gegenüber. Diskussionen mit Drittanbietern über machbare Mittel und Wege für die finale OS-Fassung halte ich für möglich.