IFTTT bringt Web-Workflows aufs iPhone

IPhoneBlog de IFTTT

IFTTT (kostenlos; App-Store-Link) erreicht das iPhone ein paar Monate zu früh. Der 'Background App Refresh' in iOS 7 dürfte ab Herbst eine Möglichkeit bieten, die App-Aktivität über seine natürliche 10-Minuten-Grenze, die iOS erzwingt, zu strecken. Als 'Bugfix' nutzt IFTTT, ähnlich wie Dropbox für seinen Auto-Foto-Upload, die Ortungsdienste um sich selbst aufzuwecken (und nach ausstehenden Workflows zu schauen). Wer seine Position nicht verändert, muss die App für seine Tätigkeit, das Verknüpfen von unterschiedlichen (Web-)Diensten (neues Instagram-Foto -> Dropbox-Upload), manuell hochfahren.

Die iPhone-Software des populären Gratis-Service ist erst wenige App-Store-Minuten alt. Auf den ersten Blick gefällt mir die Einbindung der iOS-Systemanwendungen wie Fotos, Erinnerungen und Kontakte. Damit ist es nicht nur möglich sein bestehendes Konto mit Automatisierungen vom Telefon aus zu pflegen, sondern auch persönliche Daten in diese Abläufe einzuschleusen.

Federico Viticci schrieb seine Erfahrungen mit der Vorabversion auf MacStories.net ausführlich zusammen.