Photosmith versteht RAWs

IPhoneBlog de Photosmith RAW

Die mit Abstand populärste Nachfrage für den Fotografie-Workflow mit der iPad-App Photosmith (17.99 €; App-Store-Link), die ich hier zuletzt im Mai 2012 begutachtete, betraf das RAW-Format. Die nun veröffentlichte Version 3.1 beackert genau dieses Thema.

For many photographers, camera raw rendering right on iPad will be a real game-changer, as this will be the first time they can view full-resolution raw photos on iPad, without first converting to JPG in camera or computer. And to render raw files in batch, automatically creating sized thumbnails for rapid Grid View and full-screen viewing…this is a huge step for not just Photosmith, but mobile digital photography.

Photosmith Blog

Meinen Amateur-Ansprüchen reicht gewöhnlich ein hochaufgelöstes JPEG. Für diesen Probelauf erstellte die RX100 jedoch ausnahmsweise ein 20-Megabyte-ARW, das ich anschließend über ein Camera Connection Kit (Affiliate-Link) aufs iPad jagte (hier die Liste aller unterstützten Kameras). Das aktuelle Lightroom-Plugin überspielte anschließend die dann bereits sortierten und verschlagworteten Bilder ohne Qualitätsabzug in die Bibliothek der Desktop-Software von Adobe. Beeindruckend.

Nicht minder beachtlich: Eine ausführliche Erklärung der iPad-Software steht in Form eines PDF-Handbuchs auf stattlichen 212 Seiten bereit (Direktlink).

Wem die Desktop-Software Lightroom noch unbekannt ist, empfehle ich den englischsprachigen Ersteinstieg ‚Discover Lightroom‚ als Video-Workshop der geschätzten Podcast-Kollegen Marquardt und Hetzel.