pCloud

Das KeyCover Plus, eine Bluetooth-Tastatur fürs iPad Air.

Durch das Kensington-Sortiment an iPad-Tastaturen steigt man nicht durch. Sowohl die Webseite wie auch die Namensgebung der Accessoires ist verwirrend (um es zurückhaltend auszudrücken). Egal. Das hier ist das Kensington KeyCover Plus mit hintergrundbeleuchteter Tastatur.

IPhoneBlog de Kensington 1

Das besondere Merkmal des KeyCovers ist die Sandwich-Architektur. Das iPad Air klemmt sich mit dem Bildschirm nach unten zwischen vier gummi-gepolsterte Ecken. Im Gegensatz zur magnetischen Außenlasche eines Logitech Ultrathin sitzt es damit noch kompakter, noch sicherer. iPad und Tastatur verschmelzen zu einer Einheit, die sich garantiert nicht aus Versehen trennt.

Der Trick um das Air wieder aus dem Plastikrahmen zu lösen, findet sich in der rechten oberen Ecke, die vollständig aus Gummi gefertigt ist und sich damit herunterdrücken lässt. Trotzdem bleibt das Entnehmen ein Gefrickel, das unbedingt zwei Hände erfordert. Dabei sollte keine Scheu bestehen, das iPad fest zu umschließen. Der iPad-Air-Rahmen ist zu dünn, der Widerstand vom Kensington-Kompagnon zu groß, um den Griff aufs Display zu vermeiden. Da sich der Bildschirm bei der Entnahme durch den magnetischen Verschluss automatisch einschaltet und entsperrt, kann das nerven.

IPhoneBlog de Kensington 2

In allen anderen (mir wichtigen) Aspekten schlägt sich das KeyCover ausgezeichnet. Das Design ist schlicht und ohne unschönes Rückseiten-Logo. Ein aufgestellte iPad, horizontal und vertikal, verbleibt absolut wackelfrei. Kleine Gummifüße auf dem Hard Case helfen mit. Die Aussparung, die das iPad in Position hält, ist zusätzlich magnetisch. Mit 370 Gramm ist es ausreichend leicht, dass man die iPad-Tastatur-Kombi ohne Verlustängste auf den Oberschenkel balanciert oder mit nur einer Hand auf dem Schreibtisch umstellt.

Ich benutze das KeyCover seit Januar regelmäßig. Ich habe es bis heute noch nicht einmal aufgeladen. Die offizielle Angabe zur Betriebsdauer verspricht 110 Stunden. Die Hintergrundbeleuchtung ist bei mir gewöhnlich eingeschaltet (sie deaktiviert sich nach wenigen Sekunden ohne Tastendruck), auch wenn ich von der Handvoll verschiedener Farben nur Weiß und Türkis als stilsicher empfinde – siehe Promo-Video.

Die Shortcut-Knöpfe oberhalb der Zahlenreihe sind direkt anzuwählen und erfordern nicht ein gleichzeitiges Drücken einer zweiten Taste. Und auch das Tippgefühl – unter Betrachtung der flachen Konstruktion – fällt in die hochwertige Kategorie.

IPhoneBlog de Kensington 3

Das KeyCover Plus schiebt sich für 70 Euro (Affiliate-Link) in einen sehr konkurrenzfähigen Preisrahmen. Zimperlich darf beim „QuickRelease“ zwar nicht sein, dafür sitzt das iPad Air beim Transport absolut sicher.