‚Edge-to-Edge‘

Der 5s-Bildschirm ist lediglich eine iOS-Statusleiste höher als die übliche Kreditkarte. Ein iPhone-Modell mit einem 4.7- beziehungsweise 5-Zoll Bildschirm macht in diesem Herbst erstmals Sinn.

  • Apple beliefert seit Winter DoCoMo und China Mobile, die beiden reichweitenstärksten Mobilfunkanbieter in Japan und China. Besonders in Asien, Apples größtem Wachstumsmarkt, dominieren Smartphones mit großen Displays.
  • Die Software-Suite steht. Viele Entwickler setzen bereits Auto Layout und Text Kit ein. Das vereinfacht die App-Anpassung an andere Bildschirmgrößen erheblich.
  • iOS fokussiert seit zwei OS-Generationen außerdem gezielt auf Wischgesten. Prominente Beispiele: Ein Menü, das man von links ins Bild schiebt (wie in Mail) oder das Vor- und Zurückblättern in Safari.

Display und Gerätegröße müssen jedoch nicht gleichermaßen wachsen. Ein Display ohne seitliche Rahmen, ‚Edge-to-Edge‘, belebt seit Jahren die DesignFantasien. Seit Herbst 2013 änderte sich jedoch die Taktfrequenz an greifbaren Gerüchten (1, 2, 3 und 4), die in der gestrigen Nacht in diesem potenziellen Bauteil einen kleinen Höhepunkt fanden (auch wenn selbst 9to5Mac sich bislang nicht traute dem Foto mehr als einen Community-Beitrag zu schenken).

Das lenkt jedoch nicht von der Tatsache ab, dass wir nach dem 5s-Release an einem Punkt an der iPhone-Geschichte angelangt sind, indem sich Apple neue Alleinstellungsmerkmale für seine Hardware sucht (suchen muss). Dünner geht’s kaum: Der Kopfhörer-Anschluss und vor allem die Kamera verhindern dies. Das Display ist die naheliegendste und gleichzeitig wichtigste Komponente – gegenüber externen Mitbewerbern, aber auch dem eigenen 5c.

Ein großes iPhone qualifiziert sich automatisch als Premium-Modell. Das 5c bekäme im Update-Zyklus die diesjährigen Highend-Spezifikationen, von Touch ID über den A7-Prozessor bis zur Kamera, rutscht aber eine Preisstufe runter und verbleibt auf 4-Zoll. Eine Doppel-Aktualisierung, bei dem beide Bildschirme wachsen, sehe ich diesen Herbst nicht.

Wer sich noch erinnert: Das iPhone 5, als neues 4-Zoll-Gerät im Jahr 2012, war begleitet von einer Serie an Werbespots, eingesprochen von Jeff Daniels, die explizit für die neue Displaygröße argumentierten.

DirektThumb

Klar, das ist nur Marketing. Für ein größeres Geräte finden sich ohne Probleme auch andere werbeträchtige Argumente. Ich bin mir jedoch sicher, dass die aktuelle Bildschirmdiagonale weiter Bestand hat. Schlussendlich hängt alles an der Bildqualität und nicht der Auflösung oder einer überzogenen Pixeldichte.

Tim Cook, im Frühling 2013, knapp fünf Monate nachdem das iPhone 5 in den Verkauf ging:

If you look at displays — if you kind of contrast this to displays — some people are focused on size. There’s a few other things about the display that are important. Some people use displays—like OLED displays, the color saturation is awful. If you ever buy anything online, and you want to really know what the color is, as many people do, you should really think twice before you depend on the color of the OLED display.

The Retina display is twice as bright as an OLED display. And so I only bring these points up to say there are many attributes of a display, and what Apple does is sweat every detail. We care about all of them, and we want the best display. And I think we’ve got it. I feel great about it.

Macworld