iOS 7.1 – ein paar Details

Hier listet Apple seine Bugfixes, Design-Änderungen und neuen Features in iOS 7.1 auf – Copy & Paste spare ich mir. Ein paar Anmerkungen allerdings nicht:

  • Behebt iOS 7.1 einzig und allein die Homescreen-Reboots sowie Safari-Abstürze, was versprochen ist, sich in den nächsten Tagen aber erst noch beweisen muss, ist das Update ein Erfolg. Das sagt eigentlich schon alles über den Zustand des neuen iPhone- und iPad-Betriebssystems der letzten sechs Monate aus.
  • Die erfolgreiche (!) Annahme eines FaceTime-Anrufs führt ab sofort nicht mehr automatisch zu Benachrichtigungen, die einen verpassten (!) Anruf auf allen anderen eigenen iOS-Geräten anzeigen – ein ebenfalls fragwürdiger Triumph.
  • Die kleinen Erweiterungen im Kalender betreffen die große Mehrheit aller iOS-Benutzer. Als Freund von App-Store-Software für alle Terminfragen, in meinem Fall Fantastical 2, freue ich mich daher hier ‚fremd‘.
  • Gleiche Kategorie, aber grandiose Rückbesinnung: der UIDatePicker reagiert wieder auf Fingerberührung. Damit ist es jetzt möglich das Drehblatt für die Uhrzeit oder das Datum wieder anzutippen. Zuvor war es zwingend notwendig tatsächlich zu drehen.
  • Die Tastatur, nun mit deutlich höherem Kontrast und einer besser sichtbaren Shift-Taste, ist eine sinnvolle Weiterentwicklung einer ehemals über das Ziel hinausgeschossenen Design-Sprache. Über die Buttons (Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Tastenformen) lässt sich das leider nicht sagen. Status: experimentell.
  • Verbesserungsbedarf bei Touch ID kündigte sich an, der Sensor und dessen Erkennungsrate war bei mir jedoch nie ein Problem.

MacRumors

Dieses Video fasst über ein Dutzend (Mini-)Änderungen kompakt zusammen. Zwei Korrekturen und eine Ergänzung habe ich beizusteuern: Das Icon für Apples Fotos-App hat sich nicht geändert, der Gummiband-Effekt beim Kontrollzentrum ist bereits in iOS 7.0.6 vorhanden und den perspektivischen Zoom für die Hintergrundbilder lässt sich nur dann ausschalten wenn die Option ‚Bewegung reduzieren‘ in den Bedienungshilfen deaktiviert ist.