Premium-Portierung: Thomas Was Alone

Thomas Was Alone (7.99 €; App-Store-Link), ein Indie-Puzzle-Plattformer von Mike Bithell, der die Märchenstimme von Danny Wallace mit rudimentären Platzhalter-Grafiken verlobt, wurde seit seinem Release im Jahr 2012 bereits bis in die letzte Pixel-Pore gelobt. Trotzdem traue ich mich nicht, den Zauber der Freundschaft von den unterschiedlichen Klötzchen, zwischen denen man als Protagonisten hin und her schaltet um gemeinsam den Ausgang zu erreichen, preiszugeben. Zu wertvoll erscheinen die Kleinigkeiten, die euch hier bewegen.

Ja, der Titel ist bereits zwei Jahre alt. Ja, auf irgendeiner Konsole oder in irgendeinem Budget-Bundle sollte man ihn bereits gespielt haben. Und ja, irgendwann verfällt die Spoiler-Schonzeit. Bislang sind es jedoch nur eine Million Spieler_innen, die den Ausflug auf die stufigen Leiterbahnen wagten. Es muss also iPad-Besitzer_innen geben, die man beneiden darf, heute noch komplett unvoreingenommen diesen Titel hier herunterzuladen.

DirektAlone

Der Trailer macht bereits offensichtlich: Hier geht es um Atmosphäre, das Element der Erzählung und alles Drumherum. Die Optik könnte kaum weniger Details aufweisen und trotzdem schwappen Emotionen durch die abstrakten Datentunnel. Die Touch-Steuerung ist präzise (ich habe heute bis Level 42 von 100 gespielt); der tolle Sound, der auch separat zu erwerben ist (iTunes-Link), knall auf die Kopfhörer. Ohne die musikalische Untermalung und die Erzählerstimme aus dem Off verliert das Spiel komplett seinen Reiz. Und das bei einem Plattformer…

Thomas Was Alone ist eine Premium-Portierung, so wie man sie sich für den App Store wünscht.