Mit Siri und CarPlay: Apples Podcast-App in Version 2.1.1

Podcasts (kostenlos; universal; App-Store-Link), Apples hauseigene iOS-App zum Abspielen von Internetsendungen, plagte mit der am Donnerstag veröffentlichten Version 2.1 zahlreiche Fehler. Seit heute Vormittag gelobt das Update auf 2.1.1 Besserung.

IPhoneBlog de Podcasts 2 2 1

Die Aktualisierung ist eine kurze Bemerkung wert, weil die App damit erstmals Siri-Funktionalität über einen separaten Software-Download nachrüstet: „Spiele Podcasts!“ oder „Spiele den iPhoneBlog-Podcast!“ starten nun beispielsweise die Wiedergabe der abonnierten Shows ohne vorher die Anwendung aufzurufen. Die Siri-Sprachsteuerung lernt zwar kontinuierlich dazu, erweiterte ihre Features auf Apple-Apps bislang jedoch nur über ein generelles Betriebssystem-Update.

Die zweite Anmerkung gilt der CarPlay-Unterstützung, die Podcasts bei entsprechender Fahrzeugunterstützung im Infotainment-System zukünftiger Autogenerationen anzeigt. Apple beschränkt derzeit die Auswahl an Apps, die auf den Bordcomputer-Bildschirm im Auto zugelassen werden. Zum Abspielen von Podcast-Sendungen gab es bislang keine entsprechenden Programme.