Apple arbeitet an der zuverlässigeren Rufnummernfreigabe bei einer iMessage-Abmeldung

IPhoneBlog de iMessage

Wer iOS verlässt, weil er beispielsweise auf ein anderes OS wechselt, schaltet iMessage vorher ab (-> Einstellungen -> Nachrichten) um seine Mobilfunknummer wieder aus der Apple-Datenbank zu entfernen – im Normalfall passiert das automatisch. Der SMS-Ersatz verankert sich aber teilweise so eisern, dass sich Beschwerden, bei denen die Rufnummer nach einem Simkarten-Wechsel Textnachrichten verschluckt, bereits seit mehreren Jahren im Netz häufen.

“We recently fixed a server-side iMessage bug which was causing an issue for some users, and we have an additional bug fix in a future software update,” Apple told Re/code in a statement. “For users still experiencing an issue, please contact AppleCare.”

Ina Fried | Re/code

Das Textbaustein-Eingeständnis kommt spät und ohne Zeitfenster für den Bugfix. Logisch ist: So mühelos wie die Anmeldung für den Chat-Dienst läuft, so einfach muss auch die Abmeldung sein.