Osmo, das iPad mit(ten) im Spiel

At the same time, he recognized that some traditional toys and games have started to lose appeal to a generation that’s growing up with the iPad. “Lego has lost the battle,” he argued, adding that it’s increasingly being replaced by Minecraft.

Janko Roettgers | Gigaom

Osmo bezahlt seine erste Produktion über Vorbestellungen. Mit 75 US-Dollar, umgerechnet 55 Euro (bereits inklusive Versand), nimmt man aus Deutschland an der Finanzierung teil. Der Plastikspiegel, der die iPad-Kamera auf den Tisch richtet, passt auf alle Apple-Tablet-Modelle.

Mich faszinieren clevere Digital-/Analog-Verknüpfungen, auch wenn es hier gar nicht primär um die Hardware geht. Die Herausforderung steckt natürlich in der Software, die die Puzzleteile und Buchstabenkarten erkennen und verarbeiten muss.

Ein bereits älteres, aber immer noch gepflegtes Software-Projekt, das in eine vergleichbare Kerbe schlägt, ist die iPad-App Wild Chords (21.99 €; App-Store-Link), die ganz ohne Zubehör Kids beibringt Gitarre zu spielen.