Aperture und iPhoto fusionieren

Die Hoffnungen auf ein Aperture X waren nach den großen Updates für Final Cut Pro X (269.99 €; MAS-Link) und Logic Pro X (179.99 €; MAS-Link) nicht aus der Luft gegriffen. Nun kommt es anders (und das ist eigentlich auch keine Überraschung wenn man sich die nicht existierende Software-Pflege seit 2010 für den Lightroom-Konkurrenten anschaut).

“With the introduction of the new Photos app and iCloud Photo Library, enabling you to safely store all of your photos in iCloud and access them from anywhere, there will be no new development of Aperture,” said Apple in a statement provided to The Loop. “When Photos for OS X ships next year, users will be able to migrate their existing Aperture libraries to Photos for OS X.”

Jim Dalrymple | The Loop

Aber es verabschiedet sich nicht nur Aperture. Auch iPhoto, ehemals leuchtender iLife-Stern und oft herangezogener Grund einen Mac zu kaufen, wird in Fotos aufgehen. Und iPhoto für das iPhone schleppt den alten Brand mit Sicherheit nicht noch viel weiter in die Zukunft.

Video

Wie viele Fürsprecher es trotz aller (Performance-)Probleme von Aperture gab, lässt sich derzeit auf Webseiten rund um Kameras und Fotografie nachvollziehen. Seit Freitag hagelt es dort heftige Kritik durch die Kommentarspalten. Kein Wunder: Aperture belegt in seiner Mac-App-Store-Kategorie selbst heute noch die Bestplatzierung in den Charts. Adobe mag der Apple-Software mit seinen Features in den letzten Jahren davongelaufen sein, Aperture trägt jedoch bis heute den Namen des populärsten Mitbewerbers. Keine andere App spielte auf einem ähnlichen Level.

Quelle: TechCrunch

Ein kompletter Umbau des bestehenden (Sync-)Systems, abseits von Fotostream, war allerdings nicht länger wegzudiskutieren. Wir leben nicht mehr in einer Zeit, in der Apps, die nur Offline funktionieren, die Daten in Datensilos einsperren und keine durchgreifende Integration mit iPhones und iPads anbieten, noch ausreichen.

Aperture is a photo editing and management tool written for users used to an old school workflow. Go on a shoot. Sit down to edit. Share when you’re done. But that’s not the world we live in anymore. Today we want to shoot, share immediately with a cool effect, edit on an iPad, sit down at your 4k display and get serious, pick up the iPad and show off what you’ve done, mix, repeat. We want our devices, our libraries, our experience integrated and seamless. This simply can not happen with Aperture as it is today.

ApertureExpert

Auch Adobe dreht seine Software-Kreuzer Lightroom und Photoshop in die entsprechende Windrichtung. Es ist eine hochspannende Zeit für alle, die Fotos knipsen, egal mit welcher Kamera.