pCloud

Ach, Swarmsquare

IPhoneBlog de Swarmsquare

Das neue Foursquare trackt euch nicht (mehr als jede andere App, die sich im Hintergrund aktualisiert). Einziger Vorwurf: Das Feature (Profil ➞ Einstellungen ➞ Standorteinstellungen) ist in seiner Standardkonfiguration eingeschaltet. Andere Apps fragen dafür höflich nach.

Die Frage, die mich seit der Spaltung in Foursquare (Empfehlungen) und Swarm (Freunde finden) vielmehr beschäftigt (und zu der ich bis heute keine Antwort fand): „Welches Problem löst die Zweiteilung?“ Durch den Split konkurriert man plötzlich gegen andere Mitbewerber. Anstelle die Start-up-Kräfte zu bündeln, zieht man jetzt auf direkten Konfrontationskurs mit Yelp für ihre (Gastro-)Tipps oder gegen die Check-ins der Facebook-Freundesgruppen.

Version 8 (kostenlos; App-Store-Link) ist hübsch, kein Zweifel. Das Update hat jedoch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Konzept aus dem Jahr 2009 gemein und vergisst beim Erwachsenwerden seine Early Adopter – zumindest schreien die derzeit am lautesten.