Pünktlich zum Leistungsschutzrecht: Google News für iOS

IPhoneBlog de Google News

Google News als iOS-App (kostenlos; universal; App-Store-Link) ist mir völlig schnuppe, der jetzige Veröffentlichungszeitpunkt allerdings brillant. Google News beschränkt sich für Artikel von Presseverlegern aus der Leistungsschutz-Allianz (Axel Springer, Burda, etc.) seit dieser Woche auf verlinkte Überschriften – Textanrisse und Bilder entfallen.

Noch einmal zum Mitdenken: Die Verlage haben sich zuerst darüber beklagt, dass Google ihre Inhalte (angeblich) rechtswidrig nutzt. Nun beklagen sie sich darüber, dass Google ihre Inhalte nicht mehr rechtswidrig nutzt.

Man kann den Irrsinn kaum noch angemessen kommentieren.

Stefan Niggemeier

Wo bleibt die (Nach‑)Nominierung des Leistungsschutzrechts für den Deutschen Comedypreis 2014?