Mini-Neuerungen von Watch OS 1.0.1

IPhoneBlog de Watch Update

Das Internet ist sich gefühlt einig: Glances (dt. ‚Checks‘) und Drittanbieter-Apps laden mit Watch OS 1.0.1 schneller. Was mir persönlich nach dem Update auffällt: Die Aufforderung „Hey Siri!“, auf die meine Watch bislang nie reagierte, meldet sich jetzt jedes Mal zuverlässig. Die Voraussetzung dafür bleibt: Zum Zeitpunkt des Sprachkommandos muss das Apple-Watch-Display eingeschaltet sein.

Fünf Mini-Neuerungen, die nicht auf Gefühlen beruhen:

  • Der Kalender hat jetzt eine zusätzliche Tagesansicht.
  • Watch OS 1.0.1 schließt 14 Sicherheitslücken.
  • Die deutsche Übersetzung der Workout-App ändert „Outdoorwalken“ in „Gehen outdoor“; aus „Outdoorlaufen“ wurde „Laufen outdoor“ – das ist höchstens minimal besser.
  • Ganz wichtig: Apple Watch beherrscht die neuen Emoji, die mit iOS 8.3 vorgestellt wurden. Mit einem Trick lässt sich auch der vulkanische ‚Mr. Spock‘ Gruß verschicken.
  • Hängt man die Uhr ans Ladegerät, zeigt sie zusätzlich zum Status „Charging“ nun auch den aktuellen Batteriestand an.

Um Apple Watch zu aktualisieren bedarf es eines angeschlossenen Ladekabels, einer Restlaufzeit der Uhr von mindestens 50-Prozent sowie einer WiFi-Verbindung. Das klingt nach einem doppelten Sicherheitsnetz um über 700 Dateien zu patchen und knapp 7000 zu ersetzen.