pCloud

‚iOS first‘. Auch bei Spielen?

Android is a terrible platform for gaming if you’re interested in new releases, and I’m done with it. […] I don’t want to wait for the upcoming Android version of The Room 3 the way I waited for the Android release of Prune. I’m tired of companies like Bethesda announcing games like Fallout Shelter and watching everyone take out their iPhones to download it during E3 while I wait for the Android release.

Ben Kuchera | „I’m leaving Android for iOS, and I blame late games

Lesenswerter Artikel mit einem Argument, das ich so noch nicht auf dem Schirm hatte. Durch den zeitigeren Erscheinungstermin der iOS-Version, bei der es selten die (einheitliche) Apple-Hardware ist, die Fehler produziert, finden Entwickler Bugs in ihrer eigenen Software.

Da sich Ben Kuchera in seinem Text aber lediglich auf eine Handvoll Spiele mit spätem Android-Erscheinungsdatum beschränkt, bin ich heute mal ein paar mehr Games aus dem App Store und dem Google Play Store durchgegangen.

Damit ich mir nicht komplett beliebig Titel herauspicke, begrenze ich mich auf zwei (festgeschriebene) Listen mit jeweils 15 Games. Aus Apples App Store wählte ich „15 wunderschöne Spiele“; im Play Store habe ich mich für die „Bestselling Games“ entschieden.

Diese Auswahl ist keinesfalls repräsentativ. Insbesondere Free-2-Play-Titel sind dabei nicht berücksichtigt, die gefühlt eigentlich immer gleichzeitig – oder mindestens sehr zeitnah – auf beiden Plattformen erscheinen.

Ich habe speziell diese beiden Listen ausgesucht, weil sie meinen Geschmack von Smartphone-Spielen am ehesten abdecken. Deshalb fällt meine Aussage auch sehr eingeschränkt aus: „Smartphone-Spiele, die mich interessieren, erscheinen ungefähr ein halbes Jahr früher im App Store als bei Google.“

IPhoneBlog de AppStore Google Store