Growl-Push: Howl optisch besser als Prowl

howl1.jpghowl2.jpg

Die gestrigen Kommentare vermittelten exzellente Homescreen-Einblicke. Dabei wurde ich als Prowl-Fan auf eine optische Alternative namens Howl (2.99 €; App Store-Link) hingewiesen. Die iPhone-Anwendung arbeitet mit den gleichen Mitteln, die uns der Adium-Entwickler Zachary West mit seinen weitergeleiteten Growl-Bildschirmanzeigen bescherte.

Nachdem die spezielle Growl-Bildschirmdarstellung auf dem notwendigen Mac oder Windows-PC installiert wurde, lässt sich der Howl-Account direkt vom iPhone aus einrichten. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Growl-Benachrichtigungen vom Rechner auf das iPhone gepushed und informieren mit speziellen Alarmtönen. Leider habe ich keine Möglichkeit unter der überschaubaren Tonauswahl gefunden, die Vibrations-Benachrichtigung abzuschalten. Das ist ungenügend. Für die ungestörte Nachtruhe empfiehlt sich daher die Mitteilungs-Unterdrückung zu bestimmten Zeiten. Leider fehlt außerdem die ‚Umleitungs‘-Funktion (Redirections), mit der man von der aufspringenden Notiz direkt in die jeweilige Anwendung hüpft.

Während Howl in allen elementaren Eigenschaften von Prowl abkupfert, überzeugt die optische Darstellung. Die übermittelten Informationen lassen sich aufschlüsseln nach Anwendung, Datum und Computer. Praktisch, wenn mehr als ein Rechner im Einsatz ist. Mit den dargestellten Programmsymbolen lassen sich auf den ersten Blick wichtige von unwichtigen Notifizierungen erkennen.

Während Prowl im September die 8.5 Millionen-Marke von ausgelieferten Push-Ankündigungen vermelden konnte, muss sich (für mich) die Serverstabilität von Howl erst noch beweisen.

growl-notification.jpg

Als kleinen Nachtrag, ein Tipp in Punkto E-Mail.

Während sich SMS-Mitteilungen als Pop-Up auch am iPhone Standby-Bildschirm bemerkbar machen, klingeln E-Mails lediglich mit einem Alarmton an. Die offizielle GrowlMail-Erweiterung wird mit (fast) jedem OS X-Update zerschossen oder klagt über Kompatibilitäts-Unzulänglichkeiten. Alternativen funktionieren besser.

Wer diese jedoch auch auf das iPhone gedrückt haben möchte, greift zu diesem Script, das als ‚Regel‘ beim Eingang jeder Nachricht aufgerufen wird und die GrowlHelperApp benachrichtigt.

growl-notif2.jpg

-> Growl Notifications for Apple Mail on 10.6