iPhone OS 4.0 beta 3 – Rotations-Sperre + iPod-Steuerung

Folders.jpgiPodControls.jpg

In den vergangenen Abendstunden veröffentlichte Apple für Entwickler die iPhone OS 4 Beta 3. Die erste Revision des 361 MB-schweren Downloads wurde kurze Zeit später jedoch wieder zurückgezogen, da es Probleme mit „angepassten Installationen“ gegeben haben soll.

Als auffällige Neuerungen stechen die Rotations-Sperre des Bildschirms sowie eine iPod-Steuerung im neuen „Multitasking-Dock“ ins Auge. Die Fixierung der Bildschirms deutete sich bereits in den vergangenen Wochen an, soll in seiner ersten Ausführung derzeit nur die horizontale Position feststellen. Die „Programm-Wechselleiste“, die sich per Doppelklick vom Home-Button aufrufen lässt, ersetzt das blaue Popup-Fenster der derzeitigen Musik-Steuerung aus anderen Programmen.

via MacRumors

Die neuen Programm-Ordner, in denen sich Anwendungen bündeln lassen, zeigen einen Zähler für ‚Badges‘ der darin befindlichen Apps an. Die Summe, beispielsweise von ungelesenen E-Mails (in Mail) oder ausstehenden ToDos (in Things), wird dabei kurioserweise addiert.

sum.jpg

via MacStories

Apple bleibt auch mit diesem iPhone OS-Update seinem zweiwöchentlichen Veröffentlichungsrhythmus treu. Bis zur WWDC-Entwicklerkonferenz könnten daher noch mindestens zwei neue Aktualisierungen ins Haus stehen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das finale iPhone OS 4 einige Wochen später die Einführung einer neuen Hardware-Generation begleitet.

(Danke, Daniel!)