[KlimBim] Lulu, Android-Marktforschung, Exklusive Providerbindung, ein USB-Stick am iPad und “The Iconist”

von alex olma | 11. Mai 2010 | 18:36 Uhr

lulu.jpg

Lulu, eine Online-Plattform zur Selbstvermarktung seiner Textwerke, ist von Apple als iBookstore-Verleger aufgenommen worden. Wer seine Bücher, Kalender oder Poesiealben über das “Self-Publishing”-Verlagshaus vertreibt, kann so nun auch auch auf das iPad gelangen.

Die im Blogbeitrag dokumentierten Aufnahmebedingungen mit ISBN-Nummer, ePub-Formatierung und Preisgestaltung geben einige interessante Einblicke, wie Apple Literatur für die iBooks-Anwendung (kostenlos; US-Link) vorsortiert.

via daringfireball


~~~~

NPD.jpg

Der Marktforschungsanalyst NPD Group verkündet am gestrigen Montag, dass sich die Google Android-Plattform in Bezug auf den Smartphone-Marktanteil, in den letzten drei Monaten vor das iPhone gearbeitet hat.

Ein genauerer Blick schränkt die populäre Schlagzeile “Is Android Really Outselling Apple” jedoch ein. Die NPD-Zahlen beruhen auf banalen Konsumerbefragungen von 150.000 US-Bürgern. Mobilfunkanbieter Verizon Wireless streut in Zusammenarbeit mit Motorola derzeit zusätzlich massenhaft Android-Geräte unter ihre Kundschaft. Mit der Aktion “buy-one-get-one-free” bekommt man für den Kauf eines Android- oder BlackBerry-Telefon ein Zweites kostenlos dazu. Nicht zu vergessen bleibt die bevorstehende, nächste iPhone-Generation, auf die in der Vergangenheit viele Kunden in den Sommermonaten hat abwarten lassen, bevor sie zur Kasse schritten.

Apple, die im letzten Geschäftsquartal ein Rekordergebnis in den eigenen Finanzbüchern verzeichneten, antwortet gegenüber ‘The Loop‘ überraschenderweise einen Tag später auf die NPD-Zahlen:

This is a very limited report on 150,000 US consumers responding to an online survey and does not account for the more than 85 million iPhone and iPod touch customers worldwide. IDC figures show that iPhone has 16.1 percent of the smartphone market and growing, far outselling Android on a worldwide basis. We had a record quarter with iPhone sales growing by 131 percent and with our new iPhone OS 4.0 software coming this summer, we see no signs of the competition catching up anytime soon.


~~~~

Cingular.jpg

Mit Bezug auf die exklusive Providerbindung, die zu keinem unerheblichen Anteil die oben aufgeführte NPD-Befragung verzerrt, sei vermerkt, dass am gestrigen Abend ein weiteres Beweisstück für den fünfjährigen AT&T-Deal im Netz auftauchte.

Engadget buddelte eine Gerichtsakte hervor, die die Laufzeit der Partnerschaft von fünf Jahren bestätigen soll. Ob die Vereinbarung, die 2007 zwischen Apple und Cingular geschlossen wurde allerdings noch Gültigkeit besitzt, ist weiter ungewiss.

Über die fünfjährige Vertragsvereinbarung berichtete USA Today bereits im Jahr 2007. Das Wall Street Journal erklärte 2009, dass das Exklusivgeschäft in 2010 auslaufen wird. Ein Verizon-Wechsel mutet aufgrund der unterschiedlichen Technik unwahrscheinlich an, bleibt aber im Gespräch.

Die deutsche Situation ist genauso spannend wie unklar. Im Gespräch hält sich weiter das Gerüchte, die exklusive Vereinbarung zwischen Apple und der Telekom könnte im Herbst 2010 kippen.

via macrumors


~~~~

DirektUSB

Keine Überraschung: Wer das iPad-Dateisystem per Jailbreak offenlegt, kann über die Schnittstelle des Camera Connection Kits (29 Euro) auf Festplatten und USB-Sticks zugreifen (insofern die Stromversorgung stimmt).

via macstories


~~~~

DirektZweifel

Der interaktive Hoffnungsträger der Axel Springer AG nennt sich “The Iconist” und ist in einer Beta-Version auf der NEXT zu ‘bestaunen’…

(Danke, Marcel!)

  • Pingback: Tweets die [KlimBim] Lulu, Android-Marktforschung, Exklusive Providerbindung, ein USB-Stick am iPad und “The Iconist” erwähnt -- Topsy.com

  • Mark

    Es ist doch immer wieder amüsant. Gibt es postive Statistiken zum Verkauf oder der Verbreitung von Apple Produkten werden diese kritiklos weitergegeben und der einhellige Tenor lautet “ist ja klar, Apple ist halt 100x besser als <füge was auch immer HIER ein>.
    Kaum kommt mal ne krtischere Statistik, wird sofort gesucht und argumentiert, warum die Zahlen so verzerrt sein könnten und das die bösen Netzbetreiber “derzeit zusätzlich massenhaft Android-Geräte unter ihre Kundschaft streuen” (als ob Apple das nicht auch macht, wenn neue Geräte anstehen).

    Es ist schon wirklich erstaunlich, wie nicht nur dieser – aber auch dieser – Blog mit solchen Themen auseinander setzt.

    Viele Grüße

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Normalerweise hätte ich so einen Quatsch überhaupt nicht gebloggt. Die unreflektierte Weitergabe einer komplett verzerrten Statistik, von unzähligen Medien sinnfrei wiedergekäut, hat mich dann aber doch gepackt.

    Und ich glaube nicht, das sich dieses Blog vorwerfen lassen muss, 'unkritisch' zu berichten.

  • Pingback: Android verdrängt iPhone? « aptgetupdate.de

  • mailinator

    Was ist so schwer daran zu glauben dass Android vorbeizieht? Das ist mit Sicherheit der Fall, schon auf Grund der schieren Menge an Geräten.

  • Alex

    Also ich als Entwickler finde diese Statistiken sehr interessant. Natürlich dürfen diese Zahlen nicht isoliert betrachtet werden, aber es trägt zu einem Gesamteindruck bei und dieser bestärkt mich, mich vermehrt mit Android zu beschäftigen. Wobei ich noch anmerken möchte, dass die Einschränkungen von Apple für Entwickler ganz massiv dazu beitragen.

  • mailinator

    Doch das muss er. Schließlich habe ich das auch schon oft bemängelt. Das Niveau hier sinkt beständig in Richtung iFun und Benm nur mit längeren Texten und schnörkelhafter Sprache.

  • Pako

    Langsam nervt es, dass hier nur noch vom IPad berichtet wird. Der Blog sollte umbenannt werden.

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    iPad + iPhone = beides iPhone OS.

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100000862193678 Clemens Benden

    Das Android wächst ist sehr gut für uns Entwickler. Es zeigt Apple, daß man Entwickler und Kunden nicht endlos veräppeln kann ohne fürchten zu müssen, daß Leute dann doch mal genervt abwandern.

    Ob Google nun besser ist oder nicht – darüber kann man streiten. Mit Google ist Android aber eine Plattform, die selbst Jobs nicht ohne Beachtung lassen kann. Nicht so schick wie ein iPhone aber ich habe nun andere Vorteile.

    Die immer gravierenden Beschränkungen lassen immer mehr Entwickler (und natürlich auch Endbenutzer) abwandern oder mindestens parallel “Fuß fassen”, anders kann man Apple auch gar nicht zeigen, das sie schon lange den Bodenkontakt verloren haben.

  • http://www.redbrick.de/ redbrick

    Ergo: iphoneosblog.de? oO

  • mailinator

    Das ändert sich in 3 Wochen.

  • http://blog.zottel.net zottel

    Die Darstellung zur Android-Statistik muss ich dann doch mal kommentieren.
    Die 150.000 US-Verbraucher sind Teil einer echten Verbraucherstudie, ganz im Gegensatz zu den sonst gerne veröffentlichen Online-Umfragen oder auf Herstellerangaben basierenden Verkaufsstatistiken. Will sagen: Das ist eben gerade nicht banal, sondern basiert auf einer sorgfältig ausgewählten, repräsentativen Stichprobe, die mit 150.000 Verbrauchern sogar besonders groß ist.
    Das bedeutet, dass diese Zahlen eher besser sind als schlechter als das, was man im Web üblicherweise so serviert bekommt.

    Apples Antwort dagegen strotzt nur so von Ablenkungsmanövern: Es geht um Smartphones, der iPod Touch hat bei diesen Zahlen nicht das geringste zu suchen. Es geht um den US-Markt, weltweite Kundenzahlen haben mit diesem Ergebnis überhaupt nichts zu tun (auch wenn es natürlich legitim ist, auf den Weltmarkt hinzuweisen, wenn man da besser dasteht). Und ob Apples Verkäufe um 131% Prozent zugelegt haben, hat auch nichts damit zu tun, ob andere trotzdem besser waren oder nicht.

    In diesem Fall ist Apple derjenige, der fragwürdige Dinge mit den Zahlen tut.

    Natürlich bleibt trotzdem der Grundsatz, dass man keiner Statistik trauen sollte, die man nicht selbst gefäscht hat. Wer weiß schon, wer da Google möglicherweise nahesteht und die Zahlen auf günstige Art und Weise interpretiert. Und natürlich hat Android grade auch tolle neue Geräte, während iPhone-Interessierte eher auf das neue warten dürften.

    Gerade (aber nicht nur) deswegen halte ich dieses Ergebnis auch nicht für unrealistisch.

  • Pingback: Kampf um Marktanteile: iPhone gegen Android (Nielsen-Statistik)

Werbung

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Programmen aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Mok adn lang hell tr

Werbeplatz gefällig? -> KLICK.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!