[KlimBim] AppStore-Statistik, iPad-Luftschiff, Booyah-Finanzspritze, GQ-Verkäufe, Videokompression und Facebook-Sync

Grossing-1.jpg

Alex Ahlund, ehemaliger Boss der Rezensionsplattform AppVee, erfasst eine quantitative Querschnittserhebung mit 96 App Store-Entwicklern über dessen Software-Verkäufe. Für TechCrunch schreibt er seine Ergebnisse auf: „iPhone App Sales, Exposed„.

Von den 124 angefragten Entwicklern fällt die Rücklaufquote mit 96 Teilnehmern erstaunlich hoch aus. Die untersuchte Gruppe bringt 101.024 verkaufte Titel, über einen durchschnittlichen Zeitraum von 261 Tagen, zusammen. Insgesamt entfallen damit 387 tägliche Bezahldownloads auf einen Durchschnittspreis von $5.49 US-Dollar.

Bereinigt man die Statistik von den oberen 10-Prozent, stellt sich für den „Long-Tail“ ein realistischeres Bild dar, das auf 44 verkaufte Apps pro Tag gelangt. Dabei verkauften 23-Prozent der Anbieter im angegebenen Zeitraum weniger als insgesamt 1000 Einheiten. 56-Prozent brachten weniger als 10.000 Programme an den Mann und 90-Prozent blieben unter der Marke von 100.000.

Im Artikel betont Ahlund, das seine Erhebung nur einen kleinen Ausschnitt über die derzeitige App Store-Situation liefert.


DirktBlimp

„iPad controlled Video Blimp (Why Not?)“

via breakfastny


Booyah .jpg

Booyah, das (unter anderem) iFund-finanzierte Start-Up für ‚Location Based Services‘, zieht eine weitere Kapitalspritze von $20 Millionen US-Dollar an Land. Nach eigenen Aussagen soll myTown (kostenlos; US-Link) bereits 2.1 Millionen registrierte Benutzer zählen. Seine Konkurrenten Foursquare (kostenlos; App Store-Link) und Gowalla (kostenlos; App Store-Link) sollen mit jeweils 1.1 Millionen beziehungswiese 250.000 Mitgliedern dahinter zurückbleiben

Ich kann mir nicht helfen, aber ich kenne niemanden (wirklich niemanden), der Booyahs myTown benutzt oder ihnen eine rosige Zukunft vorhersagt – außer natürlich ihren Venture-Capital-Gesellschaftern.

Die Nebenbuhler kämpfen meiner Meinung nach ernsthaft um eine Zukunft im Web. Zumindest scheint Yahoo den Schuss gehört zu haben und munkelt über der Summe von 100 Millionen US-Dollar für Foursquare.

via paidContent


GQ.jpg

Condé Nast Publications verkaufte bis zum heutigen Tag insgesamt 365 digitale Ausgaben der Dezember-Edition des Gentlemen’s Quarterly (2.39 €; App Store-Link).

Von Unzufriedenheit beim Publisher jedoch keine Spur: „This costs us nothing extra: no printing or postage“, sagte Herausgeber Peter Hunsinger.

via minonline


MediaStorm.jpg

So macht man Video-Komprimierung für das iPad-Web richtig: „MediaStorm’s Guide to iPad Compression for the Web


facebook.jpg

Das Gerücht um die Facebook-Kontaktsynchronisation für ein zukünftiges iPhone OS-Update scheint sich mit einem neuen Patent zu verdichten.

via patentlyapple