[KlimBim] iWork-Update, keine iPad-Urheberrechtsabgabe, BeeJive IM, Facebook-Sync, TV-Fernbedienung, ‚Location‘-Patent und Adobes Verzweiflung

iWork.jpg

Apples iWork-Suite auf dem iPad (US-Link) erhält ein erstes Update, das sich mit der Unterstützung von unzähligen Sprachen auf die internationale Hardware-Veröffentlichung vorbereitet.

Ungeklärt bleibt weiterhin, ab wann man sich auf dem iPad mit seinem deutschen Apple-Account einwählen kann.

via macstories


urheberrechtsabgabe.jpg

Apple streicht die zuvor erhobene Urheberrechtsabgabe vom Gerätepreis der 64 GB-iPads in Deutschland. Zuvor wurde der Betrag von rund 15 Euro vom 16- und 32 GB-Modell fallengelassen. Wer per Vorkasse bezahlt hat, bekommt die Differenz zurückerstattet. Bestellungen auf Kreditkarte werden entsprechend angepasst.

(Danke, kaant!)


BeeJive.jpg

Wired.com wirft einen ersten Blick auf die bevorstehende iPad-Veröffentlichung des Chat-Clients BeeJive IM. Das Programm soll sich in einem „Near-Final“-Status befinden und als nicht ‚universal‘ zum Startpreis von $6 US-Dollar ausgeliefert werden.

Derzeit benutze ich auf dem iPad IM+ (7.99 €; universal; App Store-Link). Das funktioniert schon ganz passabel und läuft als ‚Universal‘-Anwendung sowohl auf dem iPad als auch iPhone.

via wired


facebook.jpg

Business Insider berichtet von einer möglichen Facebook-Kontaktsynchronisation für eine nächste iPhone OS-Generation. Kontrahenten wie der Palm Pre gleichen sich mit dem – derzeit arg umstrittenen Netzwerk (schöne Illustration bei der NYTimes) – bereits ab.

Die native Facebook-App für das iPhone (kostenlos; App Store-Link) zählt nach eigenen Angaben derzeit 34.4 Millionen Benutzer. Im Februar waren es erst 28.8 Millionen.

via businessinsider


DirektComcast

So eine Anwendung hätte ich gerne. So ein Box auch. Nur bitte nicht von und mit Comcast!

Wie wäre es mit einer iPad-App für meinen (zurecht) hochgelobten ‚Western Digital TV Live HD-Player‘ (99.97 €; Amazon)?

via mumbrella


Powerful Location-Based.jpg
Powerful Location-Based2.jpg

Patently Apple publiziert das Cupertino zugesprochene Konzept für „Temporary Location-Based Apps“. Damit könnten sich mobile Geräte, die sich in einem bestimmten Umkreis aufhalten, mit Informationen, Angeboten oder Nachrichten versorgen lassen.

Im Patent explizit Erwähnung fand die Verwendung des iPhones als digitale Speisekarte. Nähert man sich einem Restaurant an, lassen sich schon von Außen die Menüangebote, mögliche Reservierungen und Wartezeiten einsehen.

via patentlyapple


Adobe.jpg

Kein Photoshop, sondern eine richtig teure Werbekampagne.

via daringfireball