von Alex Olma
2. August 2010 – 00:03 Uhr

[update III] Jailbreak für alle iOS-Versionen unter jailbreakme.com

comex.jpg

Unter http://jailbreakme.com (alternativ: http://jailbreakme.modmyi.com/) veröffentlichte ‘comex‘ soeben den Jailbreak für alle iOS-Geräte. Darunter finden sich auch das iPhone 4 (4.0.1) sowie das iPad in seiner neusten 3.2.1 Firmware-Ausführung. Ebenfalls Unterstützung sollen iOS 3.1.2, 3.1.3 sowie 4.0 erfahren. Beta-Fassungen für Entwickler werden nicht unterstützt.

Nostalgie ist angesagt: Der unbeschränkte Zugriff auf das Dateisystem, direkt vom Gerät aus, knüpft an alte Firmware-Tage an. Zu 1.1.1-Zeiten konnte man unter der identischen Web-Adresse bereits sein Gerät ‘entsperren’ lassen.

Der Simkarten-Unlock für das iPhone 4 aus dem Hause ‘Dev-Team’ soll ebenfalls bereitstehen. In diesen ersten Minuten sind die Server vollkommen überlastet und laden (noch) nicht zum Ausprobieren ein.

(Danke, KernelTask!)

Update

jail.jpg

Erst nach mehreren Anläufen lud der ‘Slide-to’-Jailbreak, welcher unter dem Projektnamen ‘star’ kursiert, auf meinem Gerät. Das ‘Interesse’ ist (im Moment) nicht gerade bescheiden.

Für dieses Mal scheint eine Schwachstelle in der PDF-Darstellung von Safari ausgenutzt worden zu sein, welche Apple ohne Frage in einem zukünftiges Software-Update beheben wird. In der inoffiziellen Paketverwaltung Cydia steht mit ‘ultrasn0w’ ein Unlock für 3G- und 3GS-Geräte bereit, der unabhängig vom Bootrom funktioniert. Der iPhone-4-Unlock soll seine Veröffentlichung nach einer kurzen Testphase in absehbarer Zukunft erfahren.

jail2.jpg

Es bleibt von Faszination, dass die Jailbreak-Methodik vom (Festplatten-)Speicher aus der Wolke kommt. Das erfordert sowohl Disziplin in Geschäften mit iPhone-Ausstellungsstücken, als auch ein Überdenken von Apples ‘kabelgebundener’ Politik. So ist es nicht ganz ohne Komik, dass der Jailbreak (mit aller Bequemlichkeit) über das WiFi-Netz auf das Apple-Telefon fliegt, aber offizielle Firmware-Updates oder erste Geräte-Aktivierungen über iTunes zu erfolgen haben.

cydia2.jpgcydia.jpg

Update II

restore.jpg

Vorsicht bleibt (natürlich) angesagt: Einige iPhone-4-Geräte vermissen nach dem Jailbreak die FaceTime-Videotelefonie sowie MMS-Nachrichten. Beides soll durch eine Wiederherstellung des Benutzer-Backups zurückzuholen sein.

Probleme werden auch von der iPad-Front berichtet. Darüber hinaus dokumentieren sowohl unsere Kommentare als auch Engadget-Blog von missglückten Reboots, die eine komplette Wiederherstellung des betroffenen iPhones erforderten.

Update III

Für die MMS- und FaceTime-Probleme bestand ein Problem mit den Zugriffsrechten. Ein Update wurde bereits über Cydia ausgeliefert. Falls danach immer noch nicht der Anzeige-Button für die Videotelefonie in den Kontakten auftaucht, hilft ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Eventuell muss FaceTime auch einfach nur neu aktiviert werden (-> Einstellungen -> Telefon).

  • Human

    Schon durchgeführt? Ich frag mich momentan ob iwann eine Meldung kommt :D Das Feeling hatte ich schon lange nicht mehr (:

    Bin schon auf die ersten Threads gespannt in denen gefragt wird wie man das anders machen kann, da Sie kein WLAN haben oder das WLAN nicht geht ^^
    sehr lustig!

  • http://twitter.com/manucheep Manuel Katzer

    Werd ich wahrscheinlich heute Mittag oder Nachmittag ausprobieren, da ich noch ein Überbleibsel eines vorherigen Jailbreaks habe und nicht wieder eine große Aktion drauß machen will.

  • Styles

    also bei mir gehts der server läuft wohl jetzt ^^

  • A A

    mit 2 iphone 3GS(auf 4.0) gabs bei mir keine probleme! ultrasn0w läuft auch

  • ratingerhof

    Bei mir auf meinem 3GS mit iOS 4.0.1 hat es auch einwandfrei funktioniert!

  • Q173242

    Wollte es gerade mal testen – Download lief noch durch, beim installieren schmiert Safari ab -> Reboot gemacht -> iPhone bootet nicht mehr, hängt beim Apfel-Logo.

    Bin gerade am Wiederherstellen und werd nochmal abwarten.

    iPhone 4, 4.0.1, Telekom-Gerät

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Hat die Wiederherstellung geklappt?

  • Q173242

    Ja, iPhone mit gedrückter Home-Taste neugestartet und wiederhergestellt.

  • Q173242

    Meinte natürlich: “iPhone in ausgeschaltetem Zustand mit gedrückter Home-Taste an iTunes anschließen und wiederherstellen”.

  • Stefan

    Bei mir passiert nach dem Slide einfach gar nichts…. kein Fenster kein nichts…

  • Antonow

    Ist bei mir ganz genauso!

  • http://twitter.com/gegy gegy

    Bei mir startet der Download auch nicht… iPhone 3GS 4.0

    [Update]
    Ihr müsst das Gerät einmal neu starten, wenn ihr immer nur den Sternen Himmel bekommt nach dem Slide. Hat bei mir funktioniert. Jailbreak im gange….

  • Websafe

    weiß jemand wieviel Daten dabei übertragen werden? Will nicht 100MB Volumen verbrauche. Warte dann lieber biss ich in nem WLAN bin

  • Stefan

    Habe schon 5 mal neu gestartet mehr als Sternenhimmel kommt nicht plus die Meldung oops… it looks like the installer crashed last time you tried the jailbreak it might work if you try again…

  • http://twitter.com/gegy gegy

    Also 100 sind es sicher nicht…. ich denke unter 20.

  • http://twitter.com/gegy gegy

    ich hab auch die alternativrepo genommen.
    http://jailbreakme.modmyi.com/
    versuch die mal.

  • Dom

    funktioniert bei meinem Iphone 4 leider momentan nicht ): schon mehrmals neugestartet, synchronisiert und neu versucht aber komme immer zur vermeindlichen cloud, überlastet vielleicht ? weis jemand genaueres ?

    mfg

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Eventuell man den Safari-Cache leeren aber bestimmt sind die Server einfach nur überlastet.

  • Dom

    danke, hab ich auch schon versucht geschieht leider nichts, werde es in der mittagspause nochmal mit einer wiederherstellung versuchen.
    btw. ich habe ios 4.0.1 aufgespielt.

  • shadow2000

    Ist das eigentlich ein dauerhafter Jailbreak, oder muss ich das nach jedem Reboot neu machen?

  • Fabui

    Super sache der neue jailbreak, nun meine Frage:
    Da mein IPhone jedoch auf unlock angewiesen ist, muss es jedoch zuerst gejailbreakt werden (Sonst ist nur Notruf möglich), damit ich überhaupt ins Safari gehen kann. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem den jailbreak durchzuführen?
    Bitte um schnelle Rückmeldung.

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Dieser Jailbreak übersteht den Neustart. Entfernen ist über eine iTunes-Wiederherstellung möglich.

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Nein, dieser Jailbreak erfordert ein zuvor aktiviertes Gerät.

  • Skorpion

    Welche IOS Versionen kann man hiermit denn Jailbreaken?

  • http://twitter.com/paraa Sebastian Herzberg

    Jailbreak hat super funktioniert auf einem iPhone 4 mit iOS 4.0.1.
    Leider hat sich das Gerät nach einem Cydia Update neustarten wollen und dann in einem “Shiny Apple of Death” festgefressen. Dies erforderte eine Wiederherstellung des Geräts. Naja sowas ist man ja gewöhnt, no risk no fun.

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    3.1.2 bis 4.0.1.

  • Parabel

    Du musst dir wohl oder übel zum Aktivieren kurz von jemandem eine SIM-Karte ausleihen, die dem SIM-Lock entspricht (T-Mobile).

  • Willi 10

    Hey hab mal ne Frage.
    Funktioniert des auch mit dem iPod 3g also 32 GB mit der IOS 4 ??

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    iPod 1G on 3.1.2
    iPod 1G on 3.1.3
    iPod 2G on 3.1.2
    iPod 2G on 3.1.3
    iPod 2G on 4.0
    iPod 3G on 3.1.2
    iPod 3G on 3.1.3
    iPod 3G on 4.0
    iPad on 3.2
    iPad on 3.2.1
    iPhone 3G on 3.1.2
    iPhone 3G on 3.1.3
    iPhone 3G on 4.0
    iPhone 3G on 4.0.1
    iPhone 3G[S] on 3.1.2
    iPhone 3G[S] on 3.1.3
    iPhone 3G[S] on 4.0
    iPhone 3G[S] on 4.0.1
    iPhone 4 on 4.0
    iPhone 4 on

    Das soll die vollständige Kompatibilitätsliste sein.

  • Willi

    Geiloo :)
    Freu mich schon wenn ich ins inet kann (putzfrau is grad da und ich hab in meinem zimmer kein Wlan und ich will nich runter gehen :) )
    und danke für die schnelle antwort :)

  • Willi

    Ouh sry hab noch ne klitzekleine Frage
    Kostet des Jailbreaken was ;D ?

  • http://twitter.com/zideshowbob Christof

    Frage: Ich hab das 3GS unter 3.1.2 laufen. Kann ich bedenkenlos auf 4.0.1 updaten und dann Kailbreak sowie Unlock laufen lassen? Laut Text geht der JB und der Unlock für alle Basebands, ist das richtig?

  • Kingkite

    Ganz ehrlich? Ich hatte so lange keinen Jailbreak mehr und weiß gar nicht, warum ich es überhaupt momentan jailbreaken sollte. Die einzigen beiden Sachen, die für mich noch von Interesse wären sind Tethering und SB-Settings. Das mit dem Wallpaper auf dem Homescreen, Winterboard und Cycorder haben sich jetzt ja eh erledingt und irgendwie weiß ich nicht, wie gut die Performance von Cydia und Co. unter der 4.0er Firmware mit “multitasking” ist. Was für Apps bräuchte man denn *unbedingt* von Cydia?

  • Morle

    Also ich habe iOS 4.0.1 und bei mir funktioniert es noch nicht, wenn ich auf “slide to jailbreak” gehe dann zeigt er mir danach nur den hintergrund an, und tut sich nix mehr.
    Weiß jemand darüber bescheid?

  • Morle

    auf ein iPhone 3GS

  • orangensaft

    Ich hab ein 3GS mit neuem Bootrom, T-Mobile Gerät, von daher nach einem Restore mit einer TM Sim zu aktivieren.

    Genau das ist aber das Problem, es lässt sich erst jailbreaken, wenn ich das Gerät erst mal zum Homescreen bringe, aber das geht nicht ohne Sim ..

    Von daher mal Idee, ich bin jetzt gerade auf 3.1.2 und habe nun vor, anstatt 4.0.1 mit dem Restore-Button im iTunes wiederherzustellen, auf den Aktualisieren-Button zu drücken.

    Ich erinnere mich, dass ich am Ende die neueste Firmware hatte UND ich immernoch im Homescreen war, das Gerät war halt nie rebootet worden.

    Meint ihr das funktioniert jetzt nochmal? Wenns nicht klappt dann weiß ich nicht wie ich an ne tmobile sim rankommen soll…

  • http://twitter.com/marcelanacker Marcel Anacker

    Bei aller Bewunderung über die Findigkeit dieses Hacks, sollte man berücksichtigen, dass es sich hier um eine echte Sicherheitslücke handelt, die ich nicht auf Dauer auf meinem iPhone haben möchte. Während bisherige Jailbreaks immer eine mutwillige Aktion meinerseits erforderten, kann man hier User einfach auf irgendwelche manipulierten Websites locken.
    Wenn es einer Website möglich ich mein Telefon zu jailbreaken, dann ist es damit sicher auch möglich meine Daten auszulesen, wenn ich auf ein manipuliertes PDF klicke.

  • Mama

    iPhone 4 erfolgreich gejailbreaked.Alles funktioniert problemlos, nur die Source modmyi.com ist gerade nur sporadisch erreichbar (z.B. RockApp).

    Ich bin sooo happy, endlich wieder einen JB zu haben. :D

  • Pascal

    iPhone 3Gs 4.0.1 erfolgreich gejailbreaked

  • kev

    der jailbreak hat einwandfrei funktioniert wie kann ich jetzt bei einem 3gs 4.0.1 einen simkarten unlock durchführen oder ist das damit schon passiert !?

  • Yaab / www.Life-SuXx.net

    wow…einfach nur eine homepage ansurfen und schon jailbreaken? hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist! ^^

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Dazu wäre 'ultrasn0w' noch zu installieren.

  • Kev

    okay vielen dank

  • Robert

    Hat mit iOS4 GM NICHT auf meinem alten 3GS nicht funktioniert. Nach Update des 3GS via iTunes auf iOS4.0.1 ging dann der JB problemlos. Auch der Unlock mit ultrasn0w war möglich, trotz MC-Modell. Geil ;-)

  • Robert

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Mein Telekom-Locked und durch ultrasn0w befreites 3GS bietet leider den Menüpunkt für APN- und MMS-Settings NICHT an. Den APN konnte ich durch den “Mobileconfig Generator” von help.benm.at auf den für Vodafone korrekten APN web.vodafone.de bringen, MMS funzen aber noch nicht, da der Menüpunkt weiterhin fehlt.

    Hat da Jemand einen Tipp, Alex vlt? ;)

  • Morle

    Kann das sein das mein Iphone 3GS (neuer Bootrom) nicht funktioniert weil ich schon mal mein Iphone gejailbreakt habe?

  • thoughtsofalittlestudent

    Auf meinem iPad auf Firmware 3.2.0 startet das iPad neu und braucht 5 Minuten für den Bootvorgang. Ein Download startet nicht, hat einer einen Plan, wie ich das behebe?

  • http://www.facebook.com/Lynsch Robert Link

    Also ich bin ja da jetzt nicht so der Profi. Aber hatte mein 3G auch gejailbreaked. Und ich nutze recht oft die Apps Facebook und Beejived. Hab dann irgendwie immer Facebook Push benachrichtigungen bekommen von Leuten die ich gar nicht kenne. Wenn ich FB dann geöffnet hab war da aber nie ne Nachricht. Manchmal 50 Nachrichten am Tag. Englisch und Albanisch oder so meistens. Auch bei Beejived war das so. Gibts so ein Problem immer noch? Hab mal gelesen das mit Jailbreak push nicht mehr richtig funktioniert oder einfach zu irgend jemanden Nachrichten sendet.

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Aber auch ein enormes Sicherheitsrisiko. Es würde mich nicht wunder, wenn Apple schneller als erwartet 4.1 mit dem entsprechenden Bugfix veröffentlicht.

  • Matze

    hat es danach funktioniert?

  • Matze

    Ich hab folgendes Problem.
    Hab gestern mein iPhone 4 mit 4.0 erfolgreich gejailbreakt.
    Habe dann heute das Update auf 4.0.1 gemacht und jailbreak hat nicht mehr funktioniert ( nach dem Download schmiert Safari immer ab, und wenn ich neustarte steht Installer has just crashed. )
    Dann hab ich Widerherstellung gemacht und neu Aktiviert und wieder der selbe fehler. leider.

  • http://twitter.com/larsgoesmusic Lars

    Auf dem iPod touch 2G (mit iOS 4) funktionierte das Backup nach dem Jailbreak problemlos!

  • stq66

    Mich wundern die uneingeschränkten Jubelmeldungen über den Jailbreak.
    Im Prinzip kann damit ja alles gemacht werden: code eingeschleust, Daten ausgelesen, Daten gelöscht oder im Ernstfall wohl sogar das Phone gebrickt werden.
    Unverständlich, dass da überhaupt jemand die Seite benutzt.
    Selbst wenn das devteam (welch bescheuerter Name eigentlich. Was “entwickeln” die?) nichts Böses damit tut, ist eine webseite relativ leicht gehackt, bzw. ein DNS gespooft oder noch viel einfacher eine “nebendomain” eingerichtet, die wie die Obige klingt…

    Und mich würds nicht wundern, wenn Apple dafür extra noch eine 4.0.2 raushaut.

  • Patrick Strub

    bei mir brachte “push doctor” die lösung dieses problems. das findest du im NERV repository. in cydia “http://www.cmdshft.ipwn.me/apt/” als quelle hinzufügen, dann nach “push doctor” suchen. viel erfolg!

  • yesman82

    “Oops…
    Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.
    [Quit] [Retry]”

    Schade :(

  • http://www.redbrick.de/ redbrick

    Bei mir das gleiche. Laut Twitter gibt es weitere vereinzelte Fälle. :-/ Ich kann leider noch keine Infos zu dem Problem finden.

  • derBert#2

    Hab das selbe Problem wie yesman82
    kennt irgendwer schon eine lösung oder ist der server nur überlastet?

  • juhu

    @yesman

    verlauf, cache und cookies löschen und nochmal versuchen..;)

  • now

    Hat bei mir grade nach mehrmaligen Probieren funktioniert

  • Mariobartoli

    hallo leute,

    ich weiß, die Kacknoob-Frage schlechthin, aber: Was passiert nach dem erfolgreichen jailbreak ? Welche Türen stehen mir denn alle offen ? Könnt Ihr mir Seiten empfehlen, wo es weiterführende Informationen gibt ? Würd halt gern wissen, was man danach so alles “anstellen” kann. Mein derzeitiger Hauptgrund, um zu jailbreaken: Eigene SMS-Klingeltöne, animierte Themes..und man soll die Apps im Store teilweise oder gänzlich “kostenfrei” saugen können ?

  • Markus Sax

    Wie ist das nun nach erfolgreichem Jailbreak und Unlock (beides funktioniert bei meinem 3GS unter 4.0.1 seit heute einwandfrei)… darf man nun sein iOS nicht mehr updaten um den Jailbreak sowie Unlock zu behalten? Klärt mich mal auf.

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Speziell dein letzter Punkt wird an dieser Stelle nicht beantwortet, weil nicht unterstützt. Danke!

  • Mariobartoli

    sorry!

  • Test

    Das gleiche Problem hab ich auch gerade… 3gs mit neuem Boot-Rom erfolgreich heute Mittag gejailbreaked (nice denglisch) und eben 4.0.1 geupdated versucht zu jailbreaken, gleiches Prob… Bei meinem Kollegen hat es ohne Probleme funktioniert… Hätte jemand ne Lösung, ärgert mich gerade ein wenig… -.-

  • Giorgio

    wenn sly nicht funktioniert, in die einstellung des iphone schauen ob Java support aktiviert ist. bei mir lag daran

  • Pingback: [KlimBim] Jailbreak-Einfallstor, ‘Signal’-App, UMTS-FaceTime, Antennagate-Videos, iPad-Datenplan, Notebook- und Android-Markt()

  • http://twitter.com/zideshowbob Christof

    Hats funktioniert? Hast Du vorher die normale 4.0.1 aufgespielt?

  • Pingback: iOS Jailbreak über den Browser()

  • Pingback: Mostly Black & White()

  • Phil

    Ich weiss nicht warum, aber ich habe seit Monaten keinen Wlan-Empfang mehr. Habe deshalb auch mein letztes Jailbreak mit einer Software gemacht (blackrain?), bei der kein Wlan benötigt wurde. Gibt es eine solche auch für das aktuellste Jailbreak?

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Gerät vielleicht einmal über iTunes komplett neu aufsetzen. Bislang gibt es keine andere Jailbreak-Methode.

  • Pingback: Apple iPhone: Jailbreak nun auch über den Browser verfügbar » Allgemein, Handys » Mediaversand.de()

  • Phil1984

    Doof, dass es noch keine Wlan-freie Software für iOS4 gibt!!
    Aber was genau meinst Du mit “neu aufsetzen”?

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Findest du nur kein WLan oder ist der Menüpunkt nicht anwählbar? Dann scheint etwas nicht mit dem Gerät zu stimmen und man sollte eine komplette Wiederherstellung über iTunes anstoßen.

  • Phil1984

    Ich finde überhaupt kein Wlan-Netz mehr. Trotz verfügbarkein werden keine Verbindungen (zur Auswahl) mehr angezeigt!

  • Bundb_tuning

    Sers,

    habe gestern auf dem 4-er (4.0) den Jailbreak erfolgreich drauf gehabt, heute morgen habe ich auf 4.0.1 geuppt, und wollte den Jailbreak erneut durchführen, aber der bricht es jedesmal ab, lädt den download und schließt dann den safari!!
    Wassoll ich tun?

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Dann würde ich auf jeden Fall einmal neu die letzte Firmware aufspielen.

  • Phil1984

    Die letzte Firmware kann ich aber doch auch nur über einen Jailbreak aufspielen, für welchen ich wahrscheinlich auch Wlan benötige. Mein iphone 3G ist leider “gesimlocked”…..
    Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

  • Gdag

    steck dein ding an den rechner, mach itunes auf und sag wiederherstellen oder update. is doch ncih so schwer

  • http://twitter.com/s0ft s0ft like a feather

    iPad-Erfahrungsbericht anyone? Insbesondere würde mich interessieren: nice-to-have oder must-have und warum? Und was ist, wenn im Herbst 4.x für das iPad kommt?

  • Pingback: Dev-Team veröffentlicht iPhone-Unlock für iPhone 3/3GS/4()

  • nikay

    gleiches problem,

    hab leider auch keine lösung gefunden. muss man mal abwarten denk ich.

  • Pingback: Sicherheits-Update: iOS 4.0.2 und 3.2.2 stehen für iPhone, iPod touch und iPad zum Download()

  • Neurofor

    Jailbreaken und Unlocken hat bei meine Iphone 3GS mit Simcard vom Netzbetreiber problemlos funktioniert.
    Danke an den Erfinder von Jailbreakme!

  • Gast

    Hallo,

    der Jailbreak funzt bei mir. Aber seitdem kann ich Apps die ich über den Appstore geladen habe nicht mehr über den Appstore updaten. Runterladen über den Appstore geht nocht… beim update kommt immter “keine Verdindung zu ITunes”

  • Pingback: [KlimBim] iControlPad, iPhone-Netflix, Apples ‘Special Event’, Week Calendar, kein 4.0.2-Jailbreak und das Mophie-/Intuit-Bezahlsystem()

  • lex

    ich habe ein iPhone 3gs mit der 4.0.2 firmware. Ich wollte es jailbreaken aber weil das ja nur mit der 4.0.1 fimware geht wollte ich fragen ob jemand weiß ob auch bald ein jailbreake für die 4.0.2 version raus kommt .

  • Schneider M12

    ich hab 4.1 und weiß nicht ob der unlock überhaupt drausen ist und wo ich den finde

  • Pingback: iPhone-Update-Zyklen: Was niemand nachzurechnen wagte. – iPhoneBlog.de()

  • Pingback: [update] JailbreakMe 3.0 schnuppert Online-Luft (+ Video) – iPhoneBlog.de()

iPhoneBlog–Social

Sponsorship

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store beglückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!

Archiv

Gastfreundschaften