DeNA akquiriert App-Store-Spieleproduzent ’ngmoco‘ für $400 Millionen-Dollar

ngmoco.jpg

Für $400 Million US-Dollar übernimmt der japanische Spieleproduzent DeNA das Silicon-Valley-Entwicklerstudio Ngmoco. Bereit am gestrigen Montag spekulierte TechCrunch mit dieser Akquisition; heute bestätigt das Unternehmen den bislang preisstärksten Erwerb eines App-Store-Produzenten weltweit.

DeNA erwartet sich durch den Kauf ein Standbein im westlichen Markt: „We’re only active in the Japanese market, and we haven’t figured out how to cover the Western market“, gab Firmengründer Tomoko Namba zu Protokoll.

Das 30 Kopf starke US-Unternehmen Ngmoco erhielt seit seiner Gründung im Juni 2008 zirka $40 Millionen US-Dollar an Risikokapital. Unter den Geldgebern findet sich neben Google, zu einem großen Anteil der iFund, den Apple in Zusammenarbeit mit Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB) im März 2008 ins Leben rief.

Ngmoco, der Konzern von ehmaligen EA-Mitarbeitern Neil Young, Bob Stevenson, Alan Yu und Joe Keene, zeigte sich in Apples App Store mit dem eigenen Spielenetzwerk ‚Plus+‚ sowie populären Titeln wie ‚Star Defense‚ (0.79 €; App Store-Link), Topple 2 (kostenlos; App Store-Link) oder We Rule (kostenlos; App Store-Link). Das Unternehmen stellte einen Großteil seiner iOS-Spiele in jüngerer Vergangenheit auf ein kostenfreies Vertriebsmodell um, und erwirtschaftet durch zusätzliche In-App-Verkäufe seine Umsätze.

ngmoco’s games are played more than 50 million minutes a day and have been downloaded more than 60 million times on Apple’s iOS devices, resulting in 20 top 10 applications. The company’s Plus+ social network has over 13.5 million registered users, with more than 50 million friend connections and has been installed more than 86 million times.

via New York Times