[update IV] iOS 4.2 für iPhone, iPad und iPod touch soll noch heute zum Download bereitstehen

iPhoneBlog.de_applepr.jpg

Per Pressemitteilung informiert Apple, dass die finale iOS Version 4.2 noch im Verlaufe des heutigen Tages als Download zur Verfügung stehen wird. An Entwickler verteilte Apple die ‚Golden Master‘-Version 4.2.1 in der letzten Woche.

Apple CEO Steve Jobs lässt sich in der Mitteilung folgendermaßen zitieren: „iOS 4.2 macht das iPad zu einem komplett neuen Produkt, und das rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, […] Wieder einmal setzt das iPad mit iOS 4.2 den Maßstab, den andere Tablets anstreben und nur wenige – wenn überhaupt – je erreichen werden.“

iOS 4.2 steht ab heute zum Herunterladen und anschließendem Synchronisieren über iTunes 10.1. für iPad, iPhone und iPod touch bereit. iOS 4.2 läuft auf iPad, iPhone 3G, iPhone 3GS und iPhone 4, iPod touch der zweiten und dritten Generation (im September 2009 auf den Markt gebrachte Modelle mit 32 GB oder 64 GB) und dem neuen iPod touch.

Apple.com/PR

Update

iPhoneBlog.de_4-2.jpg

Mit der Software-Aktualisierung von iOS 4.2 erhalten iPhone, iPod touch und iPad einen erstmals einheitlichen Firmware-Stand. Die Neuerungen sind hinreichend dokumentiert und auf dieser Apple-Webseite noch einmal zusammengefasst:

-> http://www.apple.com/de/ios/

Dort verbirgt sich auch der Hinweis, dass der MobileMe-Service ‚Mein iPhone suchen‘ ab sofort – nach der Einrichtung einer Apple ID – kostenlos erhältlich ist.

Find My iPhone ist verfügbar für iPhone 4, iPad oder den neuen iPod touch (vierte Generation).

iPhoneBlog.de_mobileme-1.jpg

Die Software-Aktualisierung wird für folgende Geräte (mit teils eingeschränktem Funktionsumfang) zur Verfügung stehen:

iPhoneBlog.de_kompatibel.jpg

Update II

iPhoneBlog.de_Airprint.jpg

AirPrint ist die nächste Generation von drahtlosem Druck über WLAN, die das Drucken unglaublich vereinfacht, da keinerlei Druckertreiber mehr benötigt werden. Eine Auswahl an kompatiblen AirPrint-Druckern inklusive HP Photosmart, HP LaserJet Pro und HP Officejet sind die ersten, die das Drucken von den iOS-Geräten unterstützen.

In den Vorab-Versionen von Mac OS X 10.6.5 war die Netzwerkunterstützung für freigegebene Drucker noch enthalten. In der derzeitigen Form beschränkt sich ‚AirPrint‘ vom iOS-Gerät auf ausgewählte Drucker-Modelle. Über eine zusätzliche Software wie ‚Printopia‚ lassen sich diese Drucker jedoch trotzdem ansteuern.

iPhoneBlog.de_Printopia.jpg

Update III

iPhoneBlog.de_airplay.jpg

Ebenfalls für den heutigen Tag ist eine Aktualisierung vom AppleTV der zweiten Generation angekündigt. Damit lassen sich über die Funktion ‚AirPlay‘ Musik, Videos und Fotos drahtlos vom iPhone oder iPad an den Fernseher mit AppleTV verteilen.

iOS-Nutzer werden darüber hinaus in der Lage sein über AirPort Express und AirPlay Musik drahtlos zu jeder Stereoanlage oder Aktivboxen zu streamen. In den nächsten Monaten werden Lautsprechersysteme auf den Markt kommen, die AirPlay unterstützen – auf diese kann man dann direkt drahtlos streamen.

Das AppleTV-Update schließt außerdem die zusätzliche Bedienungshilfe ‚VoiceOver‘ ein.

via MacWorld

Update IV

iPhoneBlog.de_19Uhr.jpg

Gegen MacWorld.com lässt Apple verlauten, dass die Software-Aktualisierung gegen 10 a.m. Pacific Time (19 Uhr deutscher Zeit) freigeschaltet wird.