Die Kamera im iPhone 4S

A video shot on the iPhone 4S from Benjamin Dowie on Vimeo.

Chipworks bestätigt den bereits vermuteten Bildsensor von Sony im iPhone 4S.

Our understanding from our industry contacts over the last 6 to 8 months indicates that Apple will dual source the primary 8 Mp CMOS Image sensor. So, if we tell you that our CMOS image sensor comes from company XYZ, that does not mean that all iPhone 4S’s use company XYZ’s CMOS image sensor.

Chipworks

Aber dies nur nebenbei. Eine Erkenntnis, die nach dem ersten Test-Wochenende wirklich heraussteht, ist die verbesserte Kamera. Die Bildqualität bleibt (unter Betrachtung der schmalen Bauweise) hervorragend, aber die Zeit bis der Auslöser zum ersten Mal klickt, ist grandios. Das zweite, dritte und achte Fotos rasseln anschließend ungebremst hintereinander in den Fotostream. Selbst HDR-(Landschafts-)Aufnahmen machen plötzlich Spaß. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dieser ‚Speedbump‘ verändert mein Fotoverhalten.

iOS 5 hilft bei ‚dem Erlebnis‘ durch seinen Shortcut im Standby-Bildschirm. Aufgrund des unveränderten Arbeitsspeichers von 512 MB gegenüber dem iPhone 4 schreibe ich große Verbesserungen jedoch auch der Kamera-Hardware zu.

Im Endeffekt ist mir jedoch egal, wem das Lob gebührt: Es fotografiert sich am 4S mit verdammt viel Freude. Wer einen Kulturschock mag, bootet nach zwei Tagen intensiver 4S-Nutzung noch einmal die (hervorragende!) Knipse seines iPhone 4…