Siri durchstöbert fleißig Wolfram|Alpha

IPhoneBlog de Wolfram

Siri accounts for about a quarter of the queries fielded by Wolfram Alpha, whose staff has grown to 200.

25-Prozent aller Wolfram|Alpha-Suchanfragen stammen von Siri. Für einen drei Jahre alten Dienst, der seit ‚lediglich‘ vier Monaten mit Sprachbrocken vom neuen (!) iPhone beworfen wird, ist das beachtlich. Bereits im Dezember, zirka zwei Monate nach dem ursprünglichen 4S-Release, vermerkte die semantische Suchmaschine eine Verzwanzigfachung seiner Zugriffe.

Mit englischen Spracheinstellungen (-> Allgemein -> Siri) beantwortet der Fakten-Checker an ihn gerichteten Fragen weltweit. So lassen sich beispielsweise die verbleibenden Tage bis Weihnachten errechnen, Text in Morsecode übersetzen oder ein generisches Passwort erzeugen.

Der Webdienst experimentiert in seiner kurzen Geschichte bereits fleißig mit unterschiedlichen Preismodellen. Die erste Version der iPhone-App (2.39 €; universal; App Store-Link) landete für ursprünglich 40 Euro im App Store. Aktuell kündigt sich eine monatlich zu bezahlende Pro-Version an. Die (finanziellen) Aspekte der Zusammenarbeit mit Apple und der direkten Siri-Integration, bequem an Google vorbei, sind nicht bekannt.