Iphoneblog ITTrainee 728x90 Fallback

[update] App-Store-Prüfung fehlgeschlagen

von alex olma | 16. März 2012 | 10:31 Uhr

IPhoneBlog de Instacast Rejected

Today I originally wanted to tell you the great news, that Instacast HD has been updated for the new iPad and its Retina Display. […] The app has been rejected, because it displays an Apple logo as part of the ‘Apple Keynotes’ podcast. What? Hello? This Apple logo is displayed because it is being downloaded as part of a podcast feed.

Fehler können passieren, natürlich.

Eklatante Missgriffe wie dieser sind es jedoch, die den gesamten App-Store-Prüfprozess in Frage stellen. Nicht weil’s ein so offensichtlicher Ausrutscher ist oder Instacast bereits auf eine lange iOS-Biographie inklusive Apple-Promo zurückblickt. Nein, diese Art von Panne demonstriert einen Mangel an Verständnis, schlimmstenfalls Desinteresse, gegenüber dem betroffenen Entwickler und seiner Software.

Update: Schneller als gedacht: Instacast HD in Version 1.1 (3.99 €; App Store-Link) erhielt vor wenigen Minuten seine Freigabe.

  • Floohh

    Einer muss es fragen, aber verrätst du welches Hintergrundbild du verwendest :D?

    • http://twitter.com/shexbeer Christian Seidel

      Würde ich auch gern wissen ;)

      • Larsauswsw

         Eins von hier glaube ich:
        http://work.thenobleunion.com/iOS-Gridpaper

      • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

        Korrekt :)

      • Marco

        Da ist aber nichts Blaues dabei. 

      • cbrueggenolte

        Du lädst dir das Bild herunter, lädst es in snapseed und anderst dann mit Finetuning den Weißabgleich ganz einfach.

      • Marco

        Gut, oder so. Ich nehme aber erst mal iPhoto. ;-)

  • Jan

    “[...]diese Art von Panne demonstriert einen Mangel an Verständnis, schlimmstenfalls Desinteresse, gegenüber dem betroffenen Entwickler und seiner Software.”

    Full Ack!

  • Wacholderpolka

    Das Ganze ist einfach sehr ärgerlich, und für den Entwickler kann das sogar eine Menge Geld bedeuten, dass er zum iPad Start trotz seiner Bemühungen nicht bekommt.
    Das erzeugt unnötig viel Frust.

    Auch wenn wahrscheinlich die statistische Fehlerrate im App Store nicht besonders alarmierend ist, aber das ist auch nur eine Vermutung.

    Ich werde Instacast trotzdem mal kaufen und probieren.

  • http://www.appleoutsider.de/ AppleOutsider.de – Sebastian P

    Der gesamte AppStore Prozess ist… ach was soll man sich drüber aufregen. Standen die CodingMonkeys nicht vor einer mehrere tausend Euro hohen Abmahnfalle weil sie Icons verwendet haben die zwar von Apple für Präsentationen lizenziert waren aber nicht für die Verwendung in Apps?

    Der Genehmigungsprozess ist doch so oder so eine Zensurinfrastruktur genau so gut oder schlecht wie bei Facebook. Oder nicht? Wie ist das mit der Genehmigung von Apps für Länder mit muslimischer Bevölkerung? Kommen da diese Apps mit 1000 Hintergrundbildern von prominenten Frauen (Emma Watson etc. pp.) einfach so in den AppStore? Und mehr noch: sind auf diesen Bildern nicht Copyrights?

    Klar ist dieser Fall hier offensichtlich lächerlich aber das Thema ist so extrem komplex dass man am besten gar nicht drüber nachdenkt und einfach nur fragt “Wie lange wird’s jetzt dauern mit dem Update?” und “Ist das hier ne News die dafür sorgen soll, dass es schneller geht?” (hoffentlich). Darauf hinzuweisen ist natürlich gut und richtig aber eigentlich ist das doch so als ob man sich über Homeless Hotspots aufregt weil das menschenverachtend ist wie die Obdachlosen behandelt werden, man aber eigentlich nur wegen SXSW überhaupt mit den Obdachlosen in Berührung gekommen ist und sich sonst den Rest des Jahres einen Dreck um sie schert.

    “Solange mich das Problem nicht betrifft isses mir egal.”

  • Netzartig

    Mein Gott! Kalmieren Sie sich! Der arme Praktikant hat einen Fehler gemacht. 

    MfG Bastian

    • Markus (motu90)

      Wenn sich ein Multimilliardendollar-Unternehmen nur Praktikanten zur Prüfung des wohl größten Aushängeschilds in der Firmengeschichte leisten kann (neben der automatisierten Prüfung), dann wäre weit mehr als nur peinlich. 

      Du hast scheinbar nicht verstanden, dass es für große Entwickler auch um großes Geld geht, gerade wenn man einer der ersten sein möchte, der seine App für die neue Displayauflösung bereitstellt.

      • dermattin

        Da ist mal wieder was schief gegangen. Von wie vielen korrekt abgeschlossenen Revuew Prozesses? Zigtausende am Tag?

  • http://twitter.com/gillyberlin Gilly

    Mir sind solche “Missgriffe” ehrlich gesagt lieber, als der Mist, der da im Android-Market abgeht. Malware, Apps sind 100fach vorhanden, aber die offiziellen teilweise nicht auffindbar und lauter so Kram. 

    • Leif Sikorski

      Malware trifft ja nicht wirklich zu. Die findest meist in den unkontrollierten DrittanbieterMärkten.

      • Linuxuser1

        Im Android Market gibt es auch genug Malware. Was nicht heißen soll, dass es die woanders nicht gibt.

  • Leif Sikorski

    Ich vermute ja dass bei derartigen Dingen einfach automatisierte Kontrollen anschlagen welche nach bestimmten Brands oder derartigen suchen. Manuell wird dort doch auch schon lange nicht mehr geschaut wenn man sich die tägliche Anzahl der Apps sowie die immer wieder aufkehrenden Fehler betrachtet (durchgelassene Kopien usw..)

  • cbrueggenolte

    Was haltet ihr denn von der “Downcast” App. Ist Instacast soviel besser? Oder was ist an Instacast so besser als in Downcast?

    Danke und weiter so Alex

    mfgcb

  • Pingback: Instacast HD erneut abgelehnt – dieses Mal wegen Flattr | AppTestsss

  • Pingback: Not Safe for App Store: Fotodienst 500px fliegt. – iPhoneBlog.de

Partner

Iqd

Werbung

Support

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!

IP Ad
Mediacom