[iOS-Game] N.O.V.A. 3 – Near Orbit Vanguard Alliance (+ Video)

von Alex Olma | 10. Mai 2012 | 15:10 Uhr

Gameloft bewirbt bewährte Shooter-Kost selbstbewusst. Auch diesmal zu Recht, wie sich herausstellt: N.O.V.A. 3 (5.49 €; universal; App Store-Link) ballert euch die Polygone aus der Krone. Wetter-Effekte, Texturen und Lens-Flare-Lichter sehen beeindruckend aus. Gameplay, Story und ein vorgegebener Trampelpfad für eure Shoot’em-up-Action bieten nichts revolutionäres, fallen aber auch nicht störend auf.

Das lässt sich leider nicht von einigen Bugs behaupten, die dieser 1.0 einen faden Beigeschmack unterjubeln. In der ersten Tiefgarage im Spiel bin ich beispielsweise wiederholt in eine Cut-Sequenz gelaufen, in der mein SciFi-Soldat zwar seine Waffe im Anschlag trug, aber kein Ziel erfassen konnte. Nach frustrierenden 30 Minuten und einer erschreckend hohen Todesrate konnte ich die Stelle ‘umlaufen’ und mich zum nächsten Speicherpunkt retten.

Außerdem ruckelt die (Full-Screen-)AirPlay-Bildschirmausgabe an einem neuen AppleTV heftig und die 4S-Ladezeiten gönnen sich zu lange Gedankenpausen.

DirektNOVA3*

Wie im Video erzählt: Das ist alles kein Beinbruch und dürfte mit einem Update zu beheben sein. Zu wünschen wäre es, weil N.O.V.A. 3 zweifellos auf Augenhöhe der App-Store-Champions-League spielt – den hervorragenden Multiplayer-Modus noch nicht einmal berücksichtigt!

* Alle selbstproduzierten Videos gibt’s auch als iTunes-Podcast, den ihr über eine kurze Bewertung weiterempfehlen könnt. Danke!

  • jo

    Warum soll man sich so eine Grafik antun? Wenn ich einen Shooter spielen möchte tue ich das am PC oder vl noch an der PS3. Ich sehe keinen Grund mir altbackene Grafik mit einer anstrengenden Steuerung anzutun nur um unterwegs Shooter spielen zu können.
    Für unterwegs sind andere Games mit einem Shooterferneren Konzept in meinen Auge sinnvoller.

    Ich denke der Markt ist klein für eine solche Art an Games…

    • http://www.iphoneblog.de/ iphoneblog

      Ein Vergleich mit der PSVita oder dem Nintendo 3DS halte ich für angebracht, mit einem PC oder der PS3 nicht.

      • jo

        Mir ging es darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass viele Leute bereit sind, solch große Abstriche bei Steuerbarkeit und Grafik zu machen – nur um auch unterwegs shooter spielen zu können.
        Naja wenn sich der Vorgänger auch schon gut verkaufte, okay – dann mag es vielleicht doch genug Leute geben die an sowas interesse haben.

        In der jetztigen Form speziell was Grafik und Steuerung angeht hab ich kein Interesse.

    • http://twitter.com/wacholderpolka wacholderpolka

      Na eventuell weil der PC so schlecht in die Hosentasche passt, um beim Arzt, im Zug oder sonst wo mal eben ein wenig zu zocken.
      Ich finde das durchaus reizvoll.
      Und das Spiel wird sich sicherlich gut verkaufen, so wie die Vorgänger schon.

  • http://twitter.com/pa721ck PA721CK

    Wie greifst du denn die Videos direkt vom iPad ab?

  • Tobias//

    Hallo, kann mir jemand weiter helfen? Ich weiß nicht wie man die Waffenboxen (die Blau umrandeten Boxen, die überall im Spiel rumstehen) öffnen kann. In NOVA 1 und 2 konnte man das ja, aber im Level 1 wurde (mir) nicht erklärt wie ich das machen soll. Vielen Dank für die Hilfe!

    • http://www.iphoneblog.de/ iphoneblog

      Bin ich auch fast dran verzweifelt. Scheinbar geht das nicht. Die Waffen liegen oben auf.

  • Momo

    Weis jemand von euch für was das unzerstörbar wiederbeleben extra im mehrspieler modus ist

  • jonaskroeger

    Nova ist ab 12 wurde beim spiel gesagt

Partner

Iqd

Rock 'n' Roll

IP Ad

Support

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!