iPhoneBlog.de | Version 3.5 | die Release Notes

IPhoneBlog de Release 3 5

Das WordPress-Theme Grid Focus bezeichne ich aus Design-Perspektive als Version 1.0 des iPhoneBlogs – jedes Layout zwischen 2006 und 2008 war Spielerei. Im März 2009 folgte eine 2.0, die bereits andeutete, wohin die Reise mal geht. Ende 2010 war 3.0 (über-)fällig und stellt bis heute den Blog-Look.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich jedoch ganz viel getan und ich finde es ist an der Zeit, meine internen Mitschriften über diese Veränderungen regelmäßiger nach Außen zu tragen.

Das hier sind unsere wesentlichen Änderungen aus diesem Jahr:

  • Alle Screenshots und Fotos sind optimiert für Retina-Bildschirme (insofern die Bildqualität es zulässt).
  • Aufzählungszeichen besitzen einen neuen Style
  • Die Icons für RSS, ADN, Podcast und Twitter sind nun farbenfreundlicher.
  • Aufgepeppte Buttons für die Suche, die Kategorieauswahl und das Archiv
  • Das SearchWP-Plugin feuert ab sofort die WordPress-Suche an und ersetzt damit die Algorithmen von Google und DuckDuckGo.
  • Die Schlagwörter in den Suchergebnissen sind hervorgehoben und die Artikel auf den entsprechenden Absatz verkürzt.
  • Der Artikel-Aufbau wurde für langsame Internet-Verbindungen optimiert
  • Neu: Der Shop sowie eine dazugehörige Produktseite außerhalb des Blog-Layouts, die sich trotzdem in den RSS-Feed schummelt.
  • Außerdem flog zeilenweise alter Code raus, von dem ohnehin niemand mehr wusste, was er eigentlich tut.

Der aktuelle Blog-Entwurf läuft als Version 3.5.