iOS-Jailbreak installiert Raubkopie-Store

IPhoneBlog de Taig

Evasi0n7, der am heutigen Nachmittag veröffentlichte 7er-Jailbreak, installiert auf chinesischen Geräten einen ‚App Store‚, der raubkopierte iOS-Software enthält. Ob das Jailbreak-Team bei der Integration dieser Download-Bibliothek („Taig“) sogar (finanzielle) Unterstützung erhielt, wird zur Stunde angeregt diskutiert. Andere Mitglieder der Szene fanden sich zuvor mit vergleichbaren Angeboten konfrontiert; Cydia-Boss Jay Freeman war über den Jailbreak-Release obendrein nicht eingeweiht.

Ein offizielles Statement zum Hintergrund ist versprochen, steht derzeit aber noch aus.

Eine Erklärung ist (mir) jedoch reichlich egal. Der Jailbreak setzt seit jeher clevere iOS-Sicherheitsmechanismen außer Kraft. Das Thema erhielt seine Beachtung durch das Vertrauen und die Reputation des dahinterstehenden Teams. Beides scheint im Moment verspielt.

Update:

Update II: