‚App der Woche‘ – Apples Download-Garantie

IPhoneBlog de DayOne iPhone

Day One ist Apples ‚App der Woche‘ und damit kostenlos (App-Store-Link) – seit 2011 zum dritten Mal. Die Dimension einer solchen App-Store-Kampagne war bereits heute Vormittag Gesprächsthema. Für das iOS-Spiel BADLAND brachte die Gratis-Woche im vergangenen Herbst insgesamt sieben Millionen Downloads. Am erfolgreichsten Tag saugten bis zu zwei Millionen iTunes-Accounts den Titel.

Im Fall von Frogmind, dem finnischen Entwickler, hatte die Werbeaktion allerdings keine Nachwehen. BADLAND verkaufte anschließend zum Normalpreis wieder ähnlich viele Kopien wie zuvor. So ließ sich die zusätzliche Aufmerksamkeit nicht zu Geld machen. Da das Spiel damals auch keine In-App-Käufe anbot, beschränkte sich der Werbegewinn auf Bekanntheit und eine gewaltige Basis mit neuen Spieler_innen. Mittlerweile gibt es ein In-App-Paket für 99 Cent, das durch eine größere Nutzerschaft potenziell auch größer aufblüht.

Day One hat keine bezahlten Zusatzfunktionen aber eine Partner-App für den Mac (8.99 €; MAS-Link). Ein paar Millionen neue iPhone- und iPad-Installationen helfen hier vielleicht beim Verkauf. Im Gegensatz zu BADLAND hat das Startup mit seiner Tagebuch-App jedoch laufende Kosten. Das neue Publishing-Feature, das persönliche Einträge bei Bedarf ins Netz stellt, wirft Hosting-Kosten auf (die aber wahrscheinlich bezahlbar bleiben).

Wie dem auch sei: Day One ist bereits seit 243 Einträgen meine Lieblings-Logbuch-App. Ich bin gespannt, was sie mit dem Schwung von ein paar Millionen neuen Nutzer_innen anfangen.