Day One – das Tagebuch mit mehr Metadaten

IPhoneBlog de DayOne

Meine Tagebuch-App als 64-Bit-Edition: Day One (4.49 €; universal; App-Store-Link) zählte neben 1Password als eine meiner letzten iOS-Anwendungen, die ich regelmäßig verwende obwohl sie noch nicht ins Erscheinungsbild von iOS 7 passte. Das heute veröffentlichte Redesign wird begleitet von der Unterstützung des M7-Prozessors im iPhone 5s, iPad Air und iPad mini um die täglichen Journal-Einträge mit Metadaten über die persönlichen Aktivitäten anzureichern – beispielsweise die zurückgelegten Schritte pro Tag.

Day One bietet bereits einen bunten Strauß an zusätzlichen Informationen, die für mehr Kontext im eigenen Logbuch sorgen. Neben dem Wetter, den Foursquare-Checkins und dem eigenen Aufenthaltsort lassen sich nun auch die Songs der Musik-App einbinden.

Ich nutze weiterhin erfolgreich iCloud um meine Einträge zwischen dem Mac, dem iPhone sowie iPad aktuell zu halten. Einige Leser berichten mir (weitaus) bessere Erfahrungen mit Dropbox als Sync-Service (der mit der neusten Version nun auch im Hintergrund läuft). Als zusätzliche Backup-Strategie archiviere ich daher am Desktop regelmäßig die gesamte Datenbank (automatisch via Hazel auf Dropbox).

Trotz neuer Features bleibt One One aufgeräumt und eine echte Freude um dort seine privaten Gedanken einzuwickeln.