„Wish we could say more“

Dan Frommer sammelt in Vorfreude ein paar Funfacts über Apples vergangene Keynotes.

IPhoneBlog de Frommer Apple Keynote

One of Apple’s most successful products—which rarely gets recognized as such—is made not of aluminum and glass, but of words and pictures. The Apple keynote is the tool the company uses a few times a year to unveil its other products to millions of people.

The hidden structure of the Apple keynote

Darin unerwähnt bleibt, mit welcher Spannung die Shows erwartet werden, weil Cupertino es weiterhin schafft, diverse Produkte geheim zu halten. Echte Spoiler, mit Ausnahme funktionsloser Gehäuseteile und Dummies neuer iPhones und iPads, blieben aus. Dass es in diesem Jahr erstmals ein funktionierendes Telefon auf den Videoweg ins Netz geschafft hat, fällt aus dem (gewöhnlich gut behüteten) Rahmen.

Tim Cook wurde belächelt als er im Sommer 2013 sagt: „We’re going to double down on secrecy.“ Für alles was jedoch nicht direkt mit der Produktion zu tun hat, bei der Geräte in Millionenstückzahl vom Band purzeln, behielt er Recht. Vorab unbekannt war das Design von iOS 7, die Änderungen für OS X Yosemite, die Programmiersprache Swift und diverse WWDC-Ankündungen (Continuity, HomeKit, etc.).

Ob ein unbeschriftetes Kameramodul, von dem man keine Auflösung, keine Sensorgröße und keine Software-Feature kennt, als ‚vorab geleakt‘ durchgeht, möchte ich bestreiten. Bei Touch ID war im Vorfeld wenigstens der Name bekannt – zumindest für eine Handvoll Stunden bevor Apple in seiner Town Hall auf den Lichtschalter drückte.

Healthbook, offiziell als HealthKit vorgestellt, kommt einem internen Leak, dem heiligen Gral in der Gerüchtepresse, in diesem Jahr noch am nächsten. Zwischen den diversen (Analysten‑)Meinungen, Mockups und schlichten Falschmeldungen, geht eine treffende Vorabinformation aber schon einmal unter.

Für die morgige Veranstaltung, die neben iPhones noch die Themen iWatch, NFC und einen Bezahldienst umfassen soll („Existieren Meinungen zum Namen iPhone 6 Plus?!“), gibt es fast keine handfesten Informationen. Und wenn sich eine Beschreibung im Nachhinein als richtig herausstellt, existieren dazu mindestens auch ein Dutzend falscher Aussagen („Wehe die beiden iPhones starten am gleichen Tag in den Verkauf. Wehe sie haben beide Saphirglas.“).

Morgen ist einer der wenigen Abend im Jahr, der Fakten liefert. Das ist äußerst erfrischend1.


  1. …bevor am Mittwoch die Gerüchte um das iPhone 7 starten.