iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
22. Februar 2007 – 10:48 Uhr

Morgens 10Uhr in Deutschland

cisco-apple

Photo: VOIPman (cc)

Cisco und Apple haben sich wieder lieb und legen den Markenstreit um den Namen „iPhone“ bei. In einem Vergleich. Die Details bleiben dabei geheim. Geeinigt – und öffentlich bekannt gegeben – wurde jedoch, das beide Firmen den umkämpften Namen iPhone weltweit benutzen dürfen und weitere gerichtliche Auseinandersetzungen ausgeschlossen sind.

Die Streitigkeiten waren kurz im Anschluss an die offizielle Vorstellung von Apples kommendem Multimedia-Device am 09.01.2007 entfacht. Der Netzwerkspezialist Cisco Inc. klagte dabei an, die Recht für den Namen iPhone im Zuge mit der Kooperation des Unternehmen InfoGear Technology erworben zu haben. Apple Inc. ließ mehrfach, die von Cisco Inc. gesetzten Fristen für Gespräche, auslaufen und bezeichnete die Anklage laut dem Apple-Sprecher Steve Dowling als „silly“, das man gütig mit „unklug“ gerne aber auch als „dumm“ übersetzen könnte.

Was bleibt? Gutes Marketing für beide Firmen und (sicherlich) kleinere Abfindungen. Diese waren es Apple aber bestimmt wert, da schon im Dezember (vor der offiziellen Vorstellung des Gerätes) bekannt war, dass Cisco die Namensrechte (zumindest teilweise) am iPhone hält.

Wie ich aber schon am 22.12.2006 darauf hingewiesen habe, das www.iphone.org zu www.apple.com verlinkt und diese, von euch angesurfte Domain, bereits Mitte Dezember reservierte, bin auch ich ein Stück froh – sonst müsste ich mich jetzt mit diesen Cisco-Produkten beschäftigen…

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften