Office Dokumente

office doc iphone

Photo: bpedro (cc)

Office Dokumente. Was sind das eigentlich? Wenn man sich in der IT-Welt umhört stößt man auf kryptische Begriffe wie .xml, .odt oder .docx und kann eine Unzahl von freien sowie kommerziellen Produkten anführen, die im Alltag durch Präsentations-, Email- oder Kalkulations-Dateien navigieren.

Doch sprechen wir offen und ehrlich. Der Leihe benutzt WORD. Jede Datei, die nicht mit der bekannten .doc-Endung schließt wird kritisch beäugt und findet keinerlei nennenswerte Beachtung im 80 Prozent dominierten Microsoft-Markt. Ich kenne es doch selbst: Eine der, wenn nicht DIE, erste Fragen von Windows-User ist gewohnheitsgemäß: „Läuft auf der Kiste da auch Word, Excel und mein Outlook?“

Und das man diese Vormachtstellung gerne innehalten möchte und die Exsistenz von, ich nenne es mal, alternativen Dokumentarten leugnet, zeigt sehr schön eine aktuelle Begebenheit.

Microsoft’s Asia-Pacific „Head of smartphone strategy“ Chris Sorenson bemängelt: „However [the iPhone], it’s a closed device that you cannot install applications on, and there’s no support for Office documents.

Vielleicht vergißt er, das Microsoft selbst seine Office-Suite für OSX anbietet – und nichts anderes als diese Betriebssystem wird auf dem iPhone laufen. Eine weitaus bessere Alternative sind meiner Meinung nach bei Neo Office oder im hauseigenen Pages zu finden. Aber das nur nebenbei. Sind ja nur Offen-Formate, die nicht so proprietär daherkommen…pah.

via ZDNET