Bob spricht

Bob spricht wieder einmal zu uns. Diesmal gibt es eine kurze Video-Einführung für die virtuelle Tastatur des iPhones. Darin wird vorgestellt…

…die Lupenfunktion, die den Cursor an die erwünschte Stelle des Textes versetzt…

iphone-vergroesserungs-glas.png

…und die Wörterbuchfunktion, die euch Vorgaben von oft verwendeten oder falsch geschriebenen Wörter macht. Außerdem kennt das iPhone die Namen eurer Kontakte und gibt diese als Vorschläge an, sobald die ersten Buchstaben übereinstimmen. Passt ein Vorschlag, wird dieser via Leertaste eingefügt.

iphone-woerterbuch-funktion.png

Des Weiteren wird der Eingabebereich (oder Touch-Bereich) für die Buchstaben vergrößert, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit als Nächstes folgen werden.

iphone-eingabebereich-vergroessern.png

Der ultimative Vorteil ist jedoch die Flexibilität der Tastatur – für unterschiedliche Anwendungen können unterschiedliche Tastaturen eingeblendet werden. So unterschiedet sich die „Internet-Tastatur“ gegenüber der „SMS-Tastatur“ durch die Abwesenheit der Leertaste (welche in Internet-Adressen eher unbeliebt ist). Außerdem gibt es nützliche Buttons, die beispielsweise ein schnelles Einfügen von „.com“ ermöglichen und so die Geschwindigkeit der Eingabe erhöhen.

iphone-unterschiedliche-tastaturen.png

Und so tippen die Profis!

iphone-profi-tippen.png

Hier – durch KLICK – das ganze Video!